Typo3-Magazin

• Benjamin `aphex` Muskalla Benjamin ...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2004, 00:01

Liebe Community, liebe Typo3-Designer und Typo3-Entwickler,

mein Name ist Benjamin Muskalla, Programmierer bei der Werbeagentur „nexiro media“.

Da ich erfahren habe das es keine regelmäßigen Artikel bzw. News gibt für die deutsche Typo3-Entwicklergemeinde hätte ich hier eine kleine Idee:

Wir, nexiro media, würden in Betracht ziehen ein kleines Magazin über Typo3 herzustellen.

Als Inhalt würden wir an Berichte über Entwickler, Artikel über verschiedene Funktionen bzw. Techniken von Typo3, News über Typo3 oder sonstiges denken…der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das ganze würden wir als PDF kostenlos der Community zur Verfügung stellen. Falls die Nachfrage groß genug ist wäre es natürlich auch in Betracht zu ziehen das ganze als richtige Zeitschrift zu vermarkten.

Natürlich kommt nun die Frage: Kostenlos? Nein, wir haben nicht Geld zuviel :) Wir würden das ganze über Werbung innhalb des Magazins finanzieren. Dort wäre zum Beispiel Platz für Werbung von Werbeagenturen die Lösungen mit Typo3 entwickeln oder Typo3-Trainigs anbieten.

Nun brauchen wir natürlich die Hilfe von euch allen!

Wer Kritik, Vorschläge oder Ideen hat für dieses Magazin würde sich bitte sofort an mich wenden.

Wer Lust hat selbst Artikel zu schreiben (leider momentan noch unbezahlt), bitte auch bei mir melden..

Es wäre uns auch sehr geholfen wenn ihr einfach Feedback geben würdet ob euch so was interessieren würde oder ob ihr die Idee für unnötig empfindet…

Ich wünsche euch happy-typ(o)ing ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Benjamin Muskalla

P.S.: Email für Kritik, Vorschläge, Ideen, Autoren: b.muskalla [at]gmx.net oder natürlich gleich hier in diesen Thread

• TW TW
    Jedi-General
    0 x
    1560 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2004, 08:18

[quote:a6d41800b0="Benjamin `aphex` Muskalla"]*grml* *grml* doofes phpBB...hat mir keine Nachrichten geschickt dat hier neue Posts sind :)
    [/quote:a6d41800b0]

böses phpbb!!!!

[quote:a6d41800b0]
    Also eure Posts sind ja schonmal seeehr ermutigend :)

Die Sache mit der Druckerei des Ganzen: Es wird dauern bis ein Verlag diese Zeitschrift drucken würde da es wirklich nicht sooo viele Typo3-Entwickler gibt die sowas monatlich im Kiosk kaufen würden.
    [/quote:a6d41800b0]

na meinst du wirklich? sei dir da mal nicht sicher! ein verlag ist sehr schenll dabei, wenn das grundkonzept stimmt.

ich arbeite in nem verlagshaus und hab das schon etliche male mitbekommen. ein no name produkt - was typo3 mitlerweile ja nicxht mehr ist - geht an den markt und wird erfolgreich! im bereich typo3 ist schon so viel die werbetrommel gerührt worden, das es da nicht schwierig wäre, abnehmer zu finden. na gut es wird immer wieder welche geben, die sagen *öh ein gedrucktes ding is aber doof! aber das php magazin verkauft sich auch sehr gut! und das obwohl es mehr als eine webseite zum thema php gibt ;)

Wenn es also gedruckte Version kommt, dann eher mit Zusammenarbeit mit unserer Druckerei und Bestellung per Internet. Aber das wird man dann alles sehen.[/quote:a6d41800b0]

na klar, wie denn auch sonst! könnt ihr eure abo abteilung direkt mal mehr beschäftigen ;)

da wird es sich einige abo kunden geben!

Von dem Inhalt/Komplexität der Artikel würden wir es ähnlich dem PHPMag machen. Die Artikelvielfalt sollte relativ gestreut sein, es sollte Artikel für totale Anfänger geben aber genausoviele für die totalen Profis unter euch. Die Schreibweise sollte eine Mischung aus wissenschaflicher Schreibweise und lockererm Humor sein.[/quote:a6d41800b0]

finde ich in ordnung!

Die ersten Ausgaben werden wohl etwas Verlust einbringen bei uns da unsere Werbekunden wohl noch nicht die Katze im Sack kaufen werden.

Falls es uns nacher fehlt an Sponsoren, Werbung etc, wäre ein Preis von 1-2 € für ein PDF-Magazin mit (schätzungsweise) 50-60 Seiten zuviel verlangt ? Oder könntet ihr das noch vertreten ?[/quote:a6d41800b0]

ganz schlechte idee! wenn ihr ein pdf für bares anbietet, wird euch das ja wohl keienr abverlangen. pdfs zum thema typo3 gibts mehr als genug! daher is das php magazin auch erfolgreich! kein pdf nur print ausgabe...

Das mit dem Nachschlagewerk ist eigentlich eine ganz gute Idee. Man könnte es so machen, dass man in jedem Heft 2-3 Seiten opfert die man sich ausdrucken kann und später sein eigenes kleines Typo3-Kompendium hat :)[/quote:a6d41800b0]

ist auch völlig legitim! ihr müsst diese 2-3 seiten nur irgendwo mit werbung wieder auffüllen.

Zum Inhalt neben den Artikeln würde ich folgende Punkte zur Sprache bringen:

- News über Typo3 selbst: Gibt es Neuigkeiten über eine Version? Umstellungen? Einführungen in neue Versionen, etc...

- News über Plugins: Vielleicht auf 2 Seiten verteilt einige neue Plugins in 5-6 Sätzen kurz vorgestellt.

- Vielleicht mal ein Artikel über ein Typo3-Treffen oder Ankündigungen zu solchen.

Lasst uns eure Wünsche hören ;)

Mit freundlichen Grüßen,
    Benjamin Muskalla[/quote:a6d41800b0]

sieht ganz vielversprechend aus. weitere punkte interviews mit verschiedene köpfen der typo3 community! webseitentipps. kritiken. parallel dazu ne webseite - ist aus marketing technischen dingen notwendig. CD-Rom???? typo3 in anderen ländern?

etc...

cu
    thorsten

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2004, 12:26

HI Ihr,

also ich finde diese Thread sehr schön, da er zeigt, dass sich Typo3 zu einer Reverenz in Open Source CMS meistert. Als ich vor nem guten halbe Jahr damit angefangen habe, T3 zu erlernen, da war T3 noch nen Insider. Heute ist T3 schon wirklich bekannt. Es gab mehrere Berichte in bekannten Computerzeitschriften, bekannte Webhoster steigen auf T3 um usw.

Das zeigt doch dass die Community immer mehr wächst und täglich neue Newbies an den Start gehen und Hife brauchen. Das ist ein Markt, den man nicht aus Augen lassen sollte. Das Magazin hat Potenzial und wir sind mit dabei. Grins.

Ciao mavo

• mic_jan mic_jan
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    597 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2004, 13:51

Die Rubrik: "Neue Extensions kurz vorgestellt" finde ich wirklich sehr sinnvoll!

In anderen Computerzeitschriften finde ich "Neue Produkte, Neue Software, Neue Internet-Services" auch immer sehr interessant.

Gruss

Michael

P.S.: Trotz meines bescheidenen Wissens, würde ich mich als Schreiber zur Verfügung stellen.

• mavo mavo
    Jedi-Meister
    0 x
    335 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2004, 14:30

HI Ihr,

letztendlich wäre es aber mit einem Magazin nicht geschehen. Da muss dann noch einiges mehr kommen. Eine ansprechende Seite mit nützlichen Links und so weiter wäre da allein der Vermarktung wegen ganz sinnvoll.
    Aber da werden sich ja bestimmt Leute finden, die bei diesem Projekt gerne mithelfen würden.

Ciao mavo

PS: ein lebendigeres Forum als hier würde auch nicht schaden. Anregungen werden hier ja kaum beachtet und Verbesserungsvorschläge eigentlich nur abgelehnt. Aber dies ist ja schon bekannt und die Gründe dafür auch schon genannt. Aber trotzdem gut das mas haben. #giggle#

• sissi sissi
    Jedi-Meister
    0 x
    255 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 07. 2004, 16:07

hi

ich könnte euch bei der vermarktung helfen, da ich für http://www.competence-site.de arbeite und dort demnächst ein eigenes center zum thema "open source" an den start geht, das ich betreuen werde. 8-)

ansonsten: freue mich schon auf die 1. ausgabe *gggg*

grüsse
    sissi

• AFisch AFisch
    R2-D2
    0 x
    74 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    31. 07. 2004, 19:16

Also mir würde sowas wie bei DrWeb auch sehr gut gefallen. Und 70 € im Jahr würd ich auch für ein Ordentliches Web-Mag über Typo3 zahlen.

Gruß AFisch

• Benjamin `aphex` Muskalla Benjamin ...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2004, 20:22

Huhu nochmal !

Also es ist nun endgültig entschieden: Ein Typo3Magazin aus dem Hause nexiro media wird es definitiv geben.

Zum Anfang natürlich nur als Online-Magazin.

Ob wir das ganze nun komplett kostenfrei (durch Werbung finanziert) oder durch einen Member-Bereich machen sieht man mit der Zeit wie es mit den Kosten für uns läuft. Wir versuchen auf jeden Fall das Magazin so kostengünstig aber dennoch hochqualitativ wie möglich zu gestalten.

Nun brauchen wir aber euch *aufruf*

Wir brauchen Autoren für die erste Ausgabe (natürlich auch gerne für die darauf folgenden ;) )

Die Artikelvielfalt sollte sich von Anfänger bis Profi erstrecken. Ein Artikel über die komplette Installation von Typo3 inkl. GDLib, IM, etc unter Windows und Linux sollte nicht zu kurz kommen.

Leider können wir momentan noch keine Gegenleistung bieten, dies wird sich aber wenn das Magazin bekannt wird auf jeden Fall ändern. Ihr sollt ja nicht für nichts schreiben :)

Also wer Interesse hat einen Artikel zu schreiben, einfach eine Email an mich und kurz anreissen über was ihr in eurem Artikel berichten wollt.

Wir werden euch dann die nächsten Wochen informieren wann Redaktionsschluss ist, welche Vorlagen ihr verwenden solltet, etc...

Also auf gehts, mein Postfach steht euch Tag und Nacht zur Verfügung :)

Mit freundlichen Grüßen,
    Benjamin Muskalla

• w@ w@
    Jedi-Meister
    0 x
    280 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2004, 09:25

Hallo...

dieser entscheid finde ich klasse....

zähle mich selber zwar noch zu den anfängern in sachen
    typo3 aber wenn noch bedarf an einem schreiberling wäre,
    würde ich mich natürlich zur verfügung stellen. :D
    pm genügt...

gruss w@

• TW TW
    Jedi-General
    0 x
    1560 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 08. 2004, 09:41

hi peter

[quote:4f99a0d9d6="w@"]zähle mich selber zwar noch zu den anfängern in sachen
    typo3
    [/quote:4f99a0d9d6]

na das glaub ich aber nicht! #giggle#

[quote:4f99a0d9d6]
    aber wenn noch bedarf an einem schreiberling wäre,
    würde ich mich natürlich zur verfügung stellen. :D
    pm genügt...

gruss w@[/quote:4f99a0d9d6]

ein schreiberling #giggle#
    schliesse mich dem peter aber an..

cu
    thorsten