[Frage] Zugriff nur auf Backend-Plugin TYPO3-Version: 9.5.27

• s_reinecke s_reineck...
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    16. 06. 2021, 14:51

Hallo,

ich möchte für ein selbst erstelltes Backend-Plugin Rechte für einen Redakteur einrichten. Dieser soll nur dieses Plugin bearbeiten, mehr nicht.

An sich klappt das auch, unter Zugriffsrechte ist das Plugin angehakt. Leider gibt es nach dem Login bei diesem Redakteur die Fehlermeldung:
    Seitenbaumfehler
    Unerwartete Antwort vom Server erhalten. Bitte überprüfen Sie die Protokolle für mehr Details.

Unter 8.7.x ging das noch, bei der 9er leider nicht mehr. Ich habe auch versucht den Seitenbaum freizugeben unter Freigaben, hilft aber nicht.

Gibt es einen Trick, wie ich das doch hinbekomme? Der Redakteur soll eigentlich vom Seitenbaum und den Seiten gar nichts sehen.

Danke und Grüße,
    Stephan

• 1
  • 0 x
    3252 Beiträge
    152 Hilfreiche Beiträge
    17. 06. 2021, 14:37

Hallo Stephan.

Eben ausprobiert: Dein Vorhaben funktioniert prinzipiell. Hatte in einem TYPO3 v9.5.27 einem Redakteur ausschließlich Zugriff auf BE-Modul "Redirects" eingeräumt, keinerlei DB-Mount. Da funktioniert.

Zeigt Dein BE-Modul den Seitenbaum mit an? Falls ja, dann könnte es natürlich sein, dass dort *irgendwas* für den Redakteur sichtbar sein muss.

Viele Grüße
    Julian

• s_reinecke s_reineck...
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2021, 07:29

Moin Julian,

danke für's Testen! Ja, beim Modul Redirects geht es bei mir auch. Aber da ist ja auch der komplette Seitenbaum ausgeblendet, bzw. die mittlere Spalte nicht sichbar. Probier mal ein anderes Modul, wo die mittlere Spalte vorhanden ist (Powermail o.ä.), da kommt dann auch die Fehlermeldung.

Mein Modul hat mit dem Seitenbaum auch gar nichts zu tun, das ist nur eine Tabelle in der DB, wo Daten eingetragen und per Frondend-Plugin wieder ausgelesen werden.

Ich habe mir jetzt so geholfen, das ich dem Redakteur einen DB-Mount auf die root-Seite eingerichtet habe und beim Zugriff bei "Jeder" nur das Recht "Seite ansehen" angelegt habe. D.h der Redakteur sieht nur die root-Seite, mehr nicht. Geht anscheinend nicht anders.

Viele Grüße,
    Stephan

• 1