24. 02. 2021, 08:27

Hallo!

Ich musste leider feststellen daß ImageMagick bei meiner neuen Site Probleme macht. Aufgefallen ist mir, daß f:uri:image bei Photos mit eingebettetem Farbraumprofil ein passthru macht - sprich die Bilder gar nicht erst anfasst geschweige denn wie gewünscht skaliert.

Also bin ich in den Image-Test-Bereich unter Environment gegangen und musste mur Schrecken feststellen daß dort erstmals seit laaaaanger Zeit Probleme auftreten.

"Combine using a GIF mask with only black and white" sieht bei mir so aus wie im Anhang gezeigt. Auch "Combine using a JPG mask with graylevels" sieht ebenfalls falsch aus. (gleiches Bild)

Dann funktioniert wieder alles bis "Render text with TrueType font using 'niceText' option", ab hier kommt nur noch ein einfarbiges blaues Bild raus.

Gebe ich die Befehle in der Shell ein gibt es Fehlermeldungen weil es irgend ein GIF nicht gibt...

Das ImageMagick 7.0.11-2 habe ich aus dem Git-Repository geclont und nach Anleitung compiliert. In der Policy.xml habe ich mit

<policy domain="delegate" rights="all" pattern="*" />
<policy domain="filter" rights="all" pattern="*" />
<policy domain="coder" rights="all" pattern="*" />
<policy domain="module" rights="all" pattern="*" />

alles erlaubt. Dateirechte passen und die policy.xml wird auch gelesen.

Und natürlich habe ich lange mit den Image-Optionen in Typo3 herumexperimentiert was aber leider alles nichts gebracht hat :-(

Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem lösen können?