[Frage] Wie migriere ich content von einer laufenden in eine neu aufgesetzte Installation? TYPO3-Version: 9.5.20

  • chrishap chrishap
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 08. 2020, 13:18

    Ich habe eine laufende Installation (9.5.4) im Live-Betrieb auf Server 1.
    Auf Server 2 habe ich eine geupdatete Version (9.5.20) mit allen Extensions (die von der Version her passen sollten).

    Nun möchte ich nur den content von der ersten in die zweite Installation
    verschieben.

    Ich habe u.a. versucht, das typo3conf-Verzeichnis zu verschieben, als
    auch die export-Funktion im Backend zu nutzen. Dies hat leider nicht
    funktioniert.

    Gibt es eine klare Anleitung hierzu bzw. ist dies überhaupt vorgesehen?
    Alle Antworten, die ich online gefunden habe, sind eher Tipps.

    Vielen Dank im Voraus

    chrishap


  • 1
  • Micha2010 Micha2010
    Padawan
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2020, 01:07

    Zunächst würde ich beide Installationen auf den gleichen Versionsstsnd bringen.

    Anschließend den typo3conf-Ordner kopieren.

    Zuletzt noch nen DB-Dump machen und entsprechend kopieren.

    Und zum Schluss noch alle Caches löschen.

    Micha2010
    --
    Mein Traum wäre es, wenn ein so mächtiges und vielseitiges Tool wie TYPO3 irgendwann einmal so einfach wie ein Apple zu bedienen wäre und man trotzdem sehr viele Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten hat, ohne gleich Programmierer oder Entwickler sein zu müssen.

  • Micha2010 Micha2010
    Padawan
    0 x
    30 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2020, 01:09

    Zunächst würde ich beide Installationen auf den gleichen Versionsstsnd bringen.

    Anschließend den typo3conf-Ordner kopieren.

    Zuletzt noch nen DB-Dump machen und entsprechend kopieren.

    Und zum Schluss noch alle Caches löschen.

    Solltest Du bei Mittwald sein und die Admintools nutzen, kannst Du auch die so genannte AAccountkopie nutzen.

    Micha2010
    --
    Mein Traum wäre es, wenn ein so mächtiges und vielseitiges Tool wie TYPO3 irgendwann einmal so einfach wie ein Apple zu bedienen wäre und man trotzdem sehr viele Konfigurations- und Erweiterungsmöglichkeiten hat, ohne gleich Programmierer oder Entwickler sein zu müssen.

  • lenjka lenjka
    Padawan
    0 x
    33 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2020, 08:59

    Du könntest ein .t3d export versuchen. Server 1 -> rechtsklick auf die rootseite -> weitere optionen -> export nach .t3d - > hier erforderlichen Einstellungen vornehmen (google am besten)
    Dann auf server 2 - rechtklick auf root -> weitere optionen -> t3d import.
    Die Texte werden bei dieser option immer gut importiert, allerdings kriegst du probleme mit den Bildern und sonstigen Dateien... ich hatte noch nie einen vernüftigen Import hingekriegt... Fuchtelarbeit

    Leichter wäre es die Installation auf Server 1 upzudaten und auf Server 2 (soweit es nötig ist) komplett zu kopieren.

  • 1