01. 04. 2020, 14:38

Hallo ins Forum,

news läuft mit den Twb Templates soweit einwandfrei. Mein einziges Problem ist die Ausgabe der Bilder in meiner definierten crop Variante. Ich möchte eingentlich nur genau eine Möglichkeit für news und zwar quadratische Bilder. Dafür habe ich innerhalb meiner Extension eine crop Variante angelegt.
[code]$GLOBALS['TCA']['tx_news_domain_model_news']['columns']['fal_media']['config']['overrideChildTca']['columns']['crop']['config']['cropVariants']=[
'news' => [
'title' => 'Quadratisch',
'selectedRatio' => '1:1',
'allowedAspectRatios' => [
'1:1' => [
'title' => 'Quadratisch',
'value' => '1.0'
]
],
'cropArea' => [
'x' => 0,
'y' => 0,
'width' => 1,
'height' => 1
]
]
];
[/code]
Diese wird im BE im Bildeditor auch angezeigt, hier kann ich wie gewünscht dann die (quadratische Größe sowie den Ausschnitt des Bildes wählen. Über den Button "Akzeptieren" verlässt man die Bildbearbeitung, dann sehe ich den ausgewählten (quadratischen) Bildausschnitt auch nochmals bei der Mediendatei.
Speichere ich nun alles, wird das quadratische Bild entfernt und das Orinalbild in einem anderen Format angezeigt (z.B. im Format 16:9). Dieses wird auch in der Listen- und Einzelansicht von News im FE ausgegeben.

Ich habe auch im Fluid die cropVariant eingetragen, alles ohne Erfolg
[code]<!-- so geht es nicht -->
<f:media class="img-fluid" file="{newsItem.mediaPreviews.0}" cropVariant="news" title="{mediaElement.originalResource.title}" alt="{mediaElement.originalResource.alternative}" width="{f:if(condition: settings.media.maxWidth, then: settings.media.maxWidth, else: settings.list.media.image.width)}" height="{f:if(condition: settings.media.maxHeight, then: settings.media.maxHeight, else:'')}" />

<!-- so geht es auch nicht -->
<f:image class="img-fluid image" image="{newsItem.falMedia.0}" cropVariant="news" />
[/code]

Was mache ich falsch? Oder muss ich noch irgendwo etwas einstellen?

Danke für n Tipp und Gruß
mimii

p.s. Fehler gefunden. Imagemagick war das Problem.