[Frage] Inhaltselement speziellen Typs von allen direkten Unterseiten ziehen und anzeigen TYPO3-Version: 9.5.8

  • via-lars via-lars
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2019, 16:25

    Hallo,

    ich weiß nicht, ob dies das richtige Unterforum für die Frage ist; wenn dies das nicht ist, Entschuldigung und bitte ignorieren oder in das passende Unterforum verschieben.

    Ich möchte ein Inhaltselement eines speziellen Typs von allen direkten Inhaltsseiten ziehen und anzeigen. Das Inhaltseelement ist mit Mask erstellt. Der Grund ist, dass dieses Inhaltselement die Zusammenfassung der jeweiligen Unterseite ist und ich möchte, dass die Überseite alle Zusammenfassungen der Unterseiten anzeigt (wenn die Zusammenfassung vorhanden ist und nicht ausgeblendet).

    Ich weiß, dass ich das Anzeigen eines mit Mask erstellten Inhaltselementes mit

    [code]<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.tx_mask.content">{referencedelement.uid}</f:cObject>[/code]

    erreichen kann (Fluid), wobei [code]{referencedelement.uid}[/code] die uid des Inhaltselementes ist. Was ich jetzt bräuchte ist eine Liste aller passenden uids.

    Wie kann ich die erreichen? Oder kennt ihr eine geeignete Extension oder gar einen ViewHelper? Welche? :)

    Grüße,

    Lars

  • Hilfreichster Beitrag

  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    502 Beiträge
    38 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2019, 17:07 - Hilfreichster Beitrag

    Seiteneigenschaften haben schon ein Feld für Inhaltsangabe[abstract]unter Tab Metadaten.
    Und unter Tab Resources kannst du Bilder oder sonstige Dateien hinzufügen.

    Mit dem ContentElement Menu Zusammenfassung[menu_abstract] kannst du das dann ausgeben lassen - bzw. die das Template (FLUID) und darin selbst dein Zeug so zusammenstellen wie du bock hast.
    <f:debug>{_all}</f:debug> ist da sehr hilfreich :)

    https://github.com/groundstack-org


  • 1
  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    502 Beiträge
    38 Hilfreiche Beiträge
    01. 08. 2019, 21:01

    ich hab die Anforderung leider nicht so richtig verstanden - so wie ich das im Moment sehe, kommst du um eine DB-Abfrage nicht rum (queryBuilder).

    https://github.com/groundstack-org

  • via-lars via-lars
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2019, 09:46

    Hi, Danke für den Tip mit queryBuilder (https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/master/en-us/ApiOverview/Database/QueryBuilder/Index.html ?), ich glaube, der ist allerdings noch "zu hoch" für mich.

    Hier ein Versuch, die Lage deutlicher zu schildern:

    Seite
    |-Unterseite 1 -> [Inhaltselement A, Inhaltselement B, Inhaltselement C]
    | |-Unterunterseite 1.1 -> [...]
    |-Unterseite 2 -> [Inhaltselement A, Inhaltselement B]
    |-Unterseite 3 -> [Inhaltselement A, Inhaltselement B, Inhaltselement C]

    Sei nun "Inhaltselement C" ein spezielles Element (und zwar eines des Typs "Vorschau", mit Mask erstellt).

    Ich möchte auf "Seite" nun die uid von diesem Element von "Unterseite 1" und "Unterseite 3" haben, also die Liste der uids des Elements von allen direkten Unterseiten ("automatisch", nicht manuell eingetragen) -- um das Element per cObject anzuzeigen.

    Fachlich ist die "Seite" eine Übersicht mit Vorschauen der Unterseiten, jede Unterseite definiert seine Vorschau selbst.

  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    502 Beiträge
    38 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2019, 16:12

    Tut mir leid kann sein das es dafür eine TypoScript Lösung gäbe - kenn ich aber jetzt nicht - für mich würde sich das nach einem eigenen (von mir aus mask) Element anhören in dem dann mit dem QueryBuilder eine entsprechende SQL Abfrage gemacht wird.

    Ansonsten: ich weiß nicht was dein Mask-Vorschau-Element alles beinhaltet, theoretisch hättes du das aber über die Seiteneigenschaften direkt lösen können - dann ginge sowas (wenn ich mich jetzt nicht vertue) out of the box..

    https://github.com/groundstack-org

  • via-lars via-lars
    T3PO
    0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2019, 12:04

    Hi, Danke nochmal für die Tipps. Hast du Muße mir den Weg über Seiteneigenschaften näher zu erläutern (oder mich auf andere Beschreibungen zu verweisen)? Die Vorschau beinhaltet einen String (der einen Farbwert beinhalten soll), einen Vorschautext (nicht Richtext) und ein Bild. Wenn ich das in Seiteneigenschaften rein zu bringen schaffe, wie würde ich diese Infos dann ziehen?

    Um den QueryBuilder zu nutzen bräuchte ich Kenntnisse über den Aufbau der Tabellen, vielleicht kann ich über Betrachtung ihrer Struktur im phpmyadmin mehr lernen... den QueryBuilder kann ich aber nur in einer eigenen Extension nutzen, oder?

  • Teisinger Teisinger
    Jedi-Ratsmitglied
    1 x
    502 Beiträge
    38 Hilfreiche Beiträge
    07. 08. 2019, 17:07

    Seiteneigenschaften haben schon ein Feld für Inhaltsangabe[abstract]unter Tab Metadaten.
    Und unter Tab Resources kannst du Bilder oder sonstige Dateien hinzufügen.

    Mit dem ContentElement Menu Zusammenfassung[menu_abstract] kannst du das dann ausgeben lassen - bzw. die das Template (FLUID) und darin selbst dein Zeug so zusammenstellen wie du bock hast.
    <f:debug>{_all}</f:debug> ist da sehr hilfreich :)

    https://github.com/groundstack-org

  • 1