[Frage] Umstellung von Templavoila auf FLUID/Grid-Elements TYPO3-Version: -

  • 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2017, 15:00

    Hallo Forum

    Ich hab' eine grundsätzliche Frage zur Migration einer T3-Seite, die mit Templavoila gebaut ist.

    Wir haben gefühlte 200 Templates/FCEs, die alle migriert werden müssten.
    Das klingt nach brutal viel Aufwand und mir graut's jetzt schon davor.

    Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

    1. Was soll ich als Ersatz für Templavoila verwenden? Für's BE tendiere ich zu Grid-Elements und für's FE zu FLUID. Das Problem ist, ich hab' keine Lust x Extensions zu bauen. Andererseits mag ich auch keine neuen Extensions verwenden (Mask, z.B. - als spart Euch die Tipps dazu), weil ich nicht über kurz oder lang in dieselbe Situation wie mit TV kommen will. Die Umsetzung soll möglichst mit «Bordmitteln» geschehen.
    Plus: zu FLUID suche ich vergeblich ein anständiges Tutorial, das mir die ersten Schritte erleichtert...

    2. Wenn ich alle Templates/FCEs manuell nachbauen muss, artet das - wie erwähnt - wohl in brutal viel Arbeit aus. Grundsätzlich wäre ich ja gewillt, die Arbeit zu machen. Das Problem dürfte der Kunde sein, der keinen Bock hat, diesen Aufwand auch zu bezahlen.
    Weil ich ja wohl nicht der Einzige bin, der vor so einem Problem steht, frage ich mich, ob nicht irgend eine gnädige Seele auf diesem Planeten ein Migrations-Tool geschrieben hat, das mir die Arbeit abnimmt?

    Was ratet Ihr mir?


  • 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2017, 16:00

    Auch wenn du explizit darauf verweist, dass wir uns Tipps zu Mask usw. sparen können, möchte ich dich trotzdem darauf hinweisen, dass es
    1. eine [url=https://typo3.org/extensions/repository/view/mask_export]Extension[/url] gibt, die Mask-Templates nachträglich in eigenständige Extensions umwandeln kann und
    2. die Macher von Mask ein kostenpflichtigen [url=http://tvconverter.webprofil.at/de/]TemplaVoila-Konverter[/url] anbieten, die Einnahmen kommen u.a. der Weiterentwicklung von Mask zugute

    Ob es sonst irgendeinen Konverter gibt weiß ich nicht, hab nie wirklich mit TemplaVoila gearbeitet.

    Ganz vergessen, wieso willst du denn überhaupt migrieren wenn es der Kunde dann eventuell nicht zahlt? Dann benutze doch weiter TV.

  • 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2017, 16:07

    Danke Norman

    Klingt auch nicht wirklich nach einem einfachen Weg. Zuerst alles nach Mask konvertieren (lassen) und dann daraus Extensions bauen? Aber jedenfalls klingt es einfacher, als alles von Hand zu machen.

    Die Migration ist notwendig, weil wir T3 auf die Version 7/8 updaten müssen (weil der LTS für die 6.x Version ja bald abläuft).

  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2017, 16:59

    Naja mit Punkt 1 meinte ich eher, dass man daraus Extensions generieren kann, wenn die Entwicklung von Mask wirklich mal eingestellt werden sollte und dann mit neueren TYPO3-Versionen nicht mehr nutzbar ist.

    Läuft TV nicht mit 7.6? Im Repository ist ja eine Version die mit TYPO3 7 kompatible sein soll

  • 0 x
    15 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2017, 09:11

    Hmm - wäre tatsächlich eine Möglichkeit.
    Aber ich versuch's jetzt trotzdem mal mit Extbase/Fluid...

    TV ist mit 7.6 leider nicht kompatibel - die Version auf dem TER läuft nicht (hab's ausprobiert...)

  • 1