[Frage] 7.6 LTS Extension Builder - Daten werden nicht angezeigt TYPO3-Version: -

  • vsnase vsnase
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 12. 2015, 17:50

    Ich bin ziemlich neu bei Typo3 und habe eine Extension über den Extension Builder erstellt, installiert, statisches Template eingebunden, Plugin einer Seite hinzugefügt, Daten hinzugefügt.

    Das Plugin wird im FE angezeigt, enhält aber keine Daten.

    Das Template (List.html) scheint benutzt zu werden, da Text daraus im FE angezeigt wird.

    Ich aber auch schon versucht in List.html eine if-Abfrage einzubauen, ob den Datensätze da sind oder nicht. Allerdings kam kein error.

    Die Extension enthält keine Relation, nur Textdaten aus einer Tabelle. Was habe ich übersehen?


  • 1
  • freshman17 freshman1...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    218 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    17. 12. 2015, 22:54

    Standardmäßig prüft das Framework die aktuelle Seiten-Id mit der ID des Ordners wo deine Datensätze liegen. Du musst also

    - entweder im Backend -> Plugin - > Record Storage Page den Ordner auswählen oder
    - im TypoScript plugin.tx_foo.persistence.storagePid = 123 die Id eintragen (TypoScript muss inkludiert sein)
    - oder in der jeweiligen Repository->methode() die Query konfigurieren

    1. $query = $this->createQuery();
    2. $query->getQuerySettings()->setRespectStoragePage(FALSE);

  • vsnase vsnase
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 12. 2015, 17:41

    Kann es sein, dass da von 6.x zu 7.6 einiges geändert wurde?

    Ich habe jetzt mal die Dateien angesehen, welche vom Extension-Builder erzeugt wurden. z. B. /Classes/Domain/Model/Contact.php.

    Für 6.2 sollte darin doch stehen:

    1. class Tx_UserStaff_Domain_Model_Contact extends Tx_Extbase_DomainObject_AbstractEntity
    2. {...

    Bei mir sieht in 7.6.2 der Code aber so aus:
    1. class Contact extends \TYPO3\CMS\Extbase\DomainObject\AbstractEntity
    2. {...

    So ähnlich sieht das in den anderen Dateien auch aus.

    Oder zickt die Entwicklung mit dem Extension Builder unter Windows und Xammpp generell? (Mein Xampp lief auf Port 8080, das mag der Extension Builder offensichtlich nicht und startete gar nicht erst. Nur auf Port 80 geht das offensichtlich).

  • freshman17 freshman1...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    218 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2016, 08:36

    Dein Beispiel ist wahrscheinlich aus einer älteren Extension. Seit TYPO3 6.0 werden die Klassen anhand des Namespaces gefunden. Davor wurde das mit der Underscore-Syntax gelöst. In der TYPO3 6er funktionieren noch beide Varianten.

    https://docs.typo3.org/typo3cms/CoreApiReference/ApiOverview/Namespaces/Index.html

  • 1