[Frage] Nach Upgrade , Dam Fehlermeldungen TYPO3-Version: 6.2.7

  • 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 14:27

    HAllo,

    Ich habe gerade von Typo3 4.5 LTS auf Typo3 6.2 LTS upgegradet. Ich habe die Kompatibilität aller Extensions angepasst, außer den selber programmierten ! die muss ich noch umprogrammieren. Das Backend funktionniert aber das Frontend nicht. Viele Fehelermeldung wegen dam extension lassen sich zeigen. Ich habe deswegen dam_falmigration installiert und ihre Befehle in KommandoZeile ausgeführt. Aber nix passiert. Die Fehlermeldungen sind immer noch zu sehen ! Ich weiß nicht was der nächste Schritt wäre, um diese Fehlermeldungen zu beheben.

    vielen Dank im Voraus

    Tags: DAM , FAL

  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 15:30

    Poste doch mal die Fehlermeldungen hier rein.
    Ins blaue hinein geraten würde ich schätzen, dass du noch "externe" DAM Plugins installiert hast (wie bspw. dam_downloads oder dam_pages). Diese werden von dam_falmigration nicht berücksichtigt.

  • 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 15:33

    Ja das ist auch meine Vermutung .

    Warning: Uncaught exception 'TYPO3\CMS\Core\Error\Exception' with message 'PHP Warning: require_once(PATH_t3libclass.t3lib_softrefproc.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/dam/binding/softref/class.tx_dam_softrefproc.php line 90' in /home/www/mysite.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php:101 Stack trace: #0 /home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/dam/binding/softref/class.tx_dam_softrefproc.php(90): TYPO3\CMS\Core\Error\ErrorHandler->handleError(2, 'require_once(PA...', '/home/www/dev2....', 90, Array) #1 /home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/dam/binding/softref/class.tx_dam_softrefproc.php(90): require_once() #2 /home/www/mysite.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralUtility.php(4738): require_once('/home/www/dev2....') #3 /home/www/mysite.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Utility/GeneralU in /home/www/mysite.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php on line 101 Fatal error: main(): Failed opening required 'PATH_t3libclass.t3lib_softrefproc.php' (include_path='/home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/phpunit/Composer/vendor/phpunit/php-text-template:/home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/phpunit/Composer/vendor/phpunit/php-file-iterator:/home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/phpunit/Composer/vendor/phpunit/php-timer:/home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/phpunit/Composer/vendor/phpunit/phpunit-selenium:/home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/phpunit/Composer/vendor/phpunit/php-code-coverage:/home/www/mysite.com/freigegeben/htdocs/typo3/contrib/pear/:.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/dam/binding/softref/class.tx_dam_softrefproc.php on line 90

  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 15:49

    Du scheinst DAM noch installiert zu haben oder den Cache nicht richtig gelöscht, lösch den Cache mal über das Install Tool (Clear all cache und Clear PHP opcode cache falls vorhanden)

  • 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 15:51

    Also eigentlich habe ich die extension dam noch nicht deinstalliert, weil andere Extensions drauf basiert sind. Soll ich dann die alle deaktivieren ?

  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 15:52

    Das sieht danach aus, als sei die tx_dam im Extensionmanager noch aktiv.
    Die musste du zusammen mit allen anderen inkompatiblen Extensions deaktivieren und dann am besten noch mal alles in typo3temp/ löschen.

    Ansonsten mal in der /home/www/mysite.com/htdocs/typo3conf/ext/dam/binding/softref/class.tx_dam_softrefproc.php die Zeile 90 mit dem require_once() auskommentieren.. t3lib gibt es in 6.2 so überhaupt nicht mehr, aber viele Funktionen wurden im Core übernommen und stehen auch ohne extra require zur Verfügung.
    Die originale DAM wirst du dadurch aber wohl auch nicht zum laufen bekommen ;)

    EDIT: Ups, zu langsam ;)
    Also alles was mit DAM zu tun hat im EM deaktivieren.. die alten DAM-Datenbankeinträge bleiben dabei bestehen und es geht nichts verloren! Diese solltest du aber auch löschen, wenn alles fertig migiriert wurde.

  • 0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2015, 16:03

    also danke dir das hat geholfeb, aber dann kommen Fehelermeldungen wegen css_filelinks. Die habe ich auch schon aktualisiert

    Warning: Uncaught exception 'TYPO3\CMS\Core\Error\Exception' with message 'PHP Warning: require_once(/home/www/dev2.physikinstrumente.com/freigegeben/htdocs/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pibase.php): failed to open stream: No such file or directory in /home/www/dev2.physikinstrumente.com/htdocs/typo3conf/ext/css_filelinks/class.tx_cssfilelinks.php line 58' in /home/www/dev2.physikinstrumente.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php:101 Stack trace: #0 /home/www/dev2.physikinstrumente.com/htdocs/typo3conf/ext/css_filelinks/class.tx_cssfilelinks.php(58): TYPO3\CMS\Core\Error\ErrorHandler->handleError(2, 'require_once(/h...', '/home/www/dev2....', 58, Array) #1 /home/www/dev2.physikinstrumente.com/htdocs/typo3conf/ext/css_filelinks/class.tx_cssfilelinks.php(58): require_once() #2 /home/www/dev2.physikinstrumente.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/cms/tslib/index_ts.php(208): include_once('/home/www/dev2....') #3 /home/www/dev2.physikinstrumente.com/typo3_src-6.2.13/index.php(28): require( in /home/www/dev2.physikinstrumente.com/typo3_src-6.2.13/typo3/sysext/core/Classes/Error/ErrorHandler.php on line 101 Fatal error: main(): Failed opening required '/home/www/dev2.physikinstrumente.com/freigegeben/htdocs/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_pibase.php' (include_path='/home/www/dev2.physikinstrumente.com/freigegeben/htdocs/typo3/contrib/pear/:.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/www/dev2.physikinstrumente.com/htdocs/typo3conf/ext/css_filelinks/class.tx_cssfilelinks.php on line 58

  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2015, 14:13

    Da wird noch die pibase geladen, kommentiere folgende Zeile in der class.tx_cssfilelinks.php aus: require_once(PATH_tslib."class.tslib_pibase.php");

  • 1