[Frage] t3sbootstrap - wie passe ich das Layout / Backendlayout an? TYPO3-Version: 6.1.0

• harald_1 harald_1
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 04. 2015, 23:02

Hallo Forum,

hoffentlich arbeitet Jemand von euch auch mit der Extension t3sbootstrap und kann mir weiterhelfen...

Ich habe die Extension installiert und es funktioniert soweit.
    Allerdings komme ich mit einem Anpassungswunsch nicht klar.
    Ich müsste bei allen Layouts jeweils eine Eingabemöglichkeit - also Spalte? soll allerdings dann wie eine darüberliegende Zeile ausgegeben werden- hinzufügen.

An einem Beispiel orientiert:
    Die Extension stellt ja beispielsweise das Layout "3 Spalten" zur Verfügung.
    Ich bräuchte eine Änderung an diesem Layout, sodass ich oberhalb der 3 Spalten eine über die ganze Breite laufendes CE anbieten kann.

Und irgendwie habe ich einen Knoten im Kopf.
    Also ich habe bereits die Partials von typo3conf/ext/t3sbootstrap/Resources/Private in mein persönliches Verzeichnis im fileadmin kopiert und entsprechend im ts referenziert. Dann habe ich versucht, an der Datei 3col.html zu arbeiten und hier gewünschte zusätzliche Spalte herbeizuführen, das hat nicht geklappt, da im Backend überhaupt keine Auswirkung über diese Datei herbeigeführt wurde.
    Mich verwirrt das nur noch mehr.

Hat Jemand einen Tip?

Ich könnte natürlich das Layout komplett neu anlegen.
    Eine gute Doku hierzu habe ich unter https://jweiland.net/typo3/allgemeines/backendlayout-einsetzen.html gefunden. Aber naja... vielleicht kann mir Jemand auch einen Tip geben, wie ich das Vorhandene abändern kann?

Glg
    H

• 1
  • harald_1 harald_1
    R2-D2
    0 x
    77 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 04. 2015, 17:43

Mittlerweile habe ich die Datei in der besagten Extension, die das Backendlayout setzt (>classes> Provider) und kann mit diesen Vorgaben besser eine eigene Variante basteln.

Danke an Alle, die meine Frage gelesen haben.
    lg

• mchenzi mchenzi
    Jedi-Meister
    0 x
    317 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 04. 2015, 14:59

In dem Fall kannst du ja evtl auch einfach per TS Object ausgeben. Ich gebe zb immer über lib.content.right.25 was aus. Musst du halt das finden wo dein Main ausgegeben wird und dann mit lib.content.main(weisnichtobesdasist).5 = COA und dann kannst du loslegen

• 1