[Frage] Formular mit get lädt nach Submit immer Startseite

• tom_meier tom_meier
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    187 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2015, 15:36

Hallo,

habe ein Formualr in einer Extension das mit ein paas Select Felder bestückt ist. Wenn ich allerdings auf Submit klicke werde ich immer auf die Startseite geleitet:

<f:form name="indexform" id="indexform" action="index" controller="Car" noCache="0" absolute="1" noCacheHash="1" method="GET">

Die Formularseite hat die ID 56. Dies steht auch in der Action drin. Mit Firebug sehe ich, das ein 307 Temporary Redirect gemacht wird. ???? Wo kommt der her?

Mache ich aus GET POST geht es. Ich möchte allerdings GET verwenden.

Auf meinem lokalen Testsystem läuft alles komischerweise. Evtl. PHP Einstellung?

Hat jemand eine Tipp für mich?

Tom

Habe weitere Infos:

Beim Submit wird die ID der Seite verschluckt. Diese kommt nicht mehr in den Get Vars vor. Deshalb komme ich auf die Startseite. Aber warum verschluckt TYPO3 die ID der Seite?

GET /index.php?tx_hxportal_treelist%5B__referrer%5D%5B%40extension%5D=Hxportal&tx_hxportal_treelist%5B__referrer.....

hinter index.php? <- fehlt die ID der Seite??? Die ist aber im Form angeben:

<form method="get" id="indexform" action="http://www.domain.de/index.php?id=56&amp;no_cache=1&amp;tx_hxportal_rtreelist%5B......

• 1
  • engel384 engel384
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 07. 2015, 16:23

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem und bin am Verzweifeln...

• harald1972 harald197...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    198 Beiträge
    13 Hilfreiche Beiträge
    16. 07. 2015, 15:27

Hallo,

afaik sollte <f:form ... action="index" controller="Car" ...> die Methode
    CarController->indexAction() aufrufen.
    Wenn es die nicht gibt, wird die erste Action aus der ext_localconf.php aufgerufen.

index klingt allerdings selbst schon schwer nach Startseite.

• VA_Frank VA_Frank
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 01. 2017, 11:07

wir hatten das selbe Problem auf der Arbeit und haben es schlussendlich mit Javascript gelöst

Wir haben ein Formular <f:form pageUid="your_page_id" method="get" action="your_action" controller="your_controller" extensionName="your_extension" noCacheHash="true" pluginName="your_plugin" name="newSearch" object="{newSearch}" id="your_id">

In diesem Formular gibt es lediglich ein <f:form.texfield> und einen Submit-button

Abgefangen und weitergeleitet wird über folgendes JS

1. $('#your_form_id').submit(function(e) {
    2. e.preventDefault();
    3. var input = $(this).find('your_input_field_id');
    4. var uri = $(this).attr('action');
    5. uri += '&' + input.attr('name') + '=' + input.val();
    6. window.location.href = uri;
    7. })

Hoffe das kann anderen mit dem selben Problem helfen :)

• aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    17. 01. 2017, 18:40

Ich glaube ein hidden Feld "id" mit der Seiten ID wäre hier die bessere Lösung.

http://www.aemka.de/

• Nasenbluten Nasenblut...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 04. 2017, 18:27

Hatte das gleiche Problem.
    Und wenn ich das richtig lese, handelt es sich hierbei nicht um ein Bug sondern um ein Feature. ([url]https://forge.typo3.org/issues/27415[/url])

Ich glaube ein hidden Feld "id" mit der Seiten ID wäre hier die bessere Lösung.

So hatte ich es auch gelöst, was in der 7.6 sehr gut funktioniert hat. (<input name="id" value="5" type="hidden">) Nachdem ich heute auf 8.7 geupdatet habe funktioniert diese Variante nicht mehr, da nun foglende Fehlermeldung geworfen wird:

"Page Not Found
    Reason: Request parameters could not be validated (&cHash empty)"

Weiß jemand eine gute Lösung für 8.7?

• 1