[Frage] Provider Extension und Microsites

  • bpm117 bpm117
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 01. 2015, 14:29

    Hallo,

    ein Projekt soll aus mehreren Microsites bestehen, welche allesamt in einer TYPO3-Installation realisiert werden (multi-domain). Layout, Templates, CSS etc. sollen dabei in eine Provider Extension (vgl. https://fluidtypo3.org/documentation/templating-manual/introduction/extension-base.html) gepackt und mithilfe von Fluid bereitgestellt werden.

    Mir bereitet diese Lösung nun noch etwas Kopfzerbrechen, da die Microsites unterschiedliche Designs erhalten und meine Erfahrungen mit Fluid bisher begrenzt sind.

    Ist es sinnvoll, alle Dateien für's Layout in eine einzelne Extension zu stecken oder sollten hierfür mehrere Extensions erstellt werden? Die Auswahl eines spezifischen Layouts kann ja über die Seiteneigenschaften erfolgen - es werden aber immer noch sämtliche CSS etc. eingebunden, welche u. U. nur für die anderen Microsites erforderlich sind.

    Was ist die Best-practice-Lösung für Microsites und die Verwendung von Provider Extensions?


  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    05. 01. 2015, 15:40

    Du brauchst auch bei den ProviderExtensions noch ein PAGE cObject in deinem Typoscript.
    Dort kannst du ganz normal "includeCSS" nutzen.. über eigene Seitentemplates für die Microsites kann dann nur das CSS zugewiesen werden, was auch wirklich geladen werden soll.

  • bpm117 bpm117
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 01. 2015, 09:45

    Hallo toifel,

    danke für die Antwort.

    Ich werde jetzt die Einbindung von unterschiedlichen CSS für die jeweiligen Page Layouts über vhs-Viewhelper realisieren, also z. B.
    <v:asset.script path="EXT:myext/Resources/Public/js/vendor/slider/lib.js" name="sliderjs" dependencies="jquery,script" />
    <v:asset.style path="EXT:myext/Resources/Public/js/vendor/slider/lib.css" name="slidercss" dependencies="font" />

    vgl. https://worksonmymachine.org/blog/asset-handling-with-fluidtypo3

    Je nach ausgewähltem Layout wird dann das erforderliche CSS eingebunden.

  • 1