[Frage] Facebook Link zeigt falschen Seitentitel TYPO3-Version: 4.5.6

  • Dennis_Aretz Dennis_Ar...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2014, 11:38

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich poste im richtigen Bereich, ansonsten gerne verschieben...
    vorweg eines kurz zu mir, ich bin Vertriebler und habe den Auftrag mich nebenbei um Kleinigkeiten an unserer Firmen-Webseite zu kümmern und u.A. auch unsere Facebook Seite zu managen. Ich habe von Programmierung eigentlich keine Ahnung, habe mich aber in Typo3 schon eingelesen und komme grundlegend zurecht.

    Jetzt habe ich folgendes etwas schwer zu beschreibende Problem:

    Wir haben auf unserer Webseite News eingebaut, diese laufen wenn ich das richtig verstehe über ein Template, dass sich die jeweilige News aus einem Newspool holt. Neue News einfügen soweit auch kein Problem.
    Wenn ich jetzt hingehe und eine dieser News bei Facebook teile, gibt mir Facebook als Titel der Seite "einzelansicht" aus, was relativ unschön ist. Bis vor Kurzem hatte ich dieses Einzelansicht auch als Ausgabe des Seitentitels in der Titelzeile des Browsers, dies habe ich jedoch schon selber durch Einfügen eines Alternativen Seitentitels korrigiert, leider hat dies nichts an dem geteilten Link verändert.

    Wo und was muss ich hierfür ändern?

    Danke und Gruß
    D. Aretz


  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2014, 12:59

    Facebook zieht sich die Infos aus OpenGraph Tags (og:*).
    Hier die entsprechende facebook-Infoseite: https://developers.facebook.com/docs/opengraph/using-objects?locale=de_DE
    Und ein Beispiel für tt_news mit og:title: http://typo3.org/documentation/snippets/sd/457/

    Tip: Wenn beim teilen auch das Bild (sofern vorhanden) mit angezeigt werden soll: og:image!

  • Dennis_Aretz Dennis_Ar...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2014, 13:16

    hm ok, sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Mit dem zweiten link konnte ich allerdings leider nichts anfangen. Wo bau ich welchen Code-Baustein ein? Wenn das fürn Newbie zu kompliziert ist sagts ruhig, dann lass ichs sein...

  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2014, 13:39

    Das Snippet gehört ins TypoScript - zu finden im Backend-Modul "Template" -> "Setup".
    Einfach anhängen ist etwas riskant, da möglicherweise bestehende Objekte unter page.headerData überschrieben werden.
    Hier solltest du evtl. jemanden mit Typoscript-Erfahrung dazu holen, der dir das kurz reinbastelt und die bestehenden Einträge dabei berücksichtigt. Oder einfach mal versuchen, es ganz unten anzuhängen... wenn etwas kaputt geht kannst du es ja wieder löschen.

    Das hier hilft, wenn du es selbst versuchen willst: http://www.admin-wissen.de/tutorials/typo3_tutorial/typoscript.html

  • Dennis_Aretz Dennis_Ar...
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 12. 2014, 14:34

    hm, ich gebs auf...

    hab jetzt eben ein template erzeugt auf der Seite mit den News (hoffe das war überhauptz der richtige Ort) mit dem Snippet , aber das hat mir dann irgendwie die ganze News-Seite zerschossen...
    ist wahrscheinlich ne Sache von wenigen Minuten, aber ich bekomms irgendwie nicht hin.

  • 1