[Frage] Responsive Images Multicollumns TYPO3-Version: -

• huersch huersch
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 08. 2014, 12:53

Hallo zusammen,

ich arbeite mit dem neuen Responsive Image Rendering (TYPO3 6.2.4) und dem srcset Layout.
    Das funktioniert auch sehr gut.
    Meine Redakteure würden aber gerne weiterhin die Funktion "Number of Columns" nutzen um die Bildgröße zu beeinflussen und Bilder in einer Reihe darstellen zu können. Dies ist scheinbar im Responsive Image Rendering erstmal nicht berücksichtigt?

Deswegen wollte ich einfach das maxW Attribut durch die Anzahl der Columns teilen. Leider bin ich aber zu blöd dem maxW Attribut ein cObject zu zuweisen. Kann mir hier jemand helfen?

Im Prinzip sollte das in etwas so aussehen:

1. tt_content.image.20.1.sourceCollection {
    2. small.maxW.cObject = TEXT
    3. small.maxW.cObject.value = 400/{field:imagecols}
    4. small.maxW.cObject.insertData = 1
    5. small.maxW.cObject.prioriCalc = 1
    6. small.maxW.cObject.wrap = |px
    7. small.srcsetCandidate = 400w

Gerne bin ich auch für andere Ideen offen. Wie löst ihr das Problem?

Viele Grüße

Fabian

• 1
  • wolfi02 wolfi02
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 09. 2015, 18:00

Hallo huersch,

deine Frage ist zwar schon lange her, bin aber jetzt durch die Suche auf deinen Beitrag gestoßen, welcher mich gleich inspiriert hat. Deinen Lösungsvorschlag habe ich umgesetzt bekommen (bei dir war lediglich ein kleiner Fehler drin).

1. tt_content.image.20.1.sourceCollection {
    2. small {
    3. width.stdWrap.cObject {
    4. current = 1
    5. setCurrent.field = imagecols
    6. setCurrent.wrap = 400 / |
    7. wrap = |px
    8. }
    9. maxW < .width
    10. srcsetCandidate = 400w
    11. mediaQuery = (max-width: 768px)
    12. dataKey = small
    13. }
    14. }

Soweit funktioniert die Lösung nun auch wieder mit den "imagecols" bei den CE's mit Bildern, allerdings bin ich nicht ganz zufrieden damit, da die Bilder nun zu kleine ausgegeben werden (z.B. bei 4 Spalten). Wenn die Spaltenanzahl nur 1 ist, ist das Bilder allerdings wieder zu groß.

Hast du inzwischen einen anderen Weg gefunden dieses Problem zu lösen? Oder kenn jemand anders einen Weg, mit welchem die Anzahl der Bilder pro Reihe (imagecols) genutzt werden kann?

Viele Grüße
    Christian

• 1