[Frage] Extension von Typo3 4.6 auf Typo3 6.2 portieren

  • deus deus
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2014, 10:13

    Hallo zusammen.
    Ich aktualisiere gerade eine Seite von Typo3 4.6 auf 6.2.
    Leider kann ich meine selbsterstellten Extensions nicht mehr im neuen System öffnen. Sie werden einfach nicht im Extension Builder angezeigt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Extensions zu portieren, damit ich diese auch im neuen System weiterentwickeln kann?

    Habe das mal mit einer kleinen Test-Extension versucht und muss dann noch meine "großen" Extensions portieren.

    Beste Grüße


  • 1
  • aemka aemka
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    562 Beiträge
    9 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2014, 08:06

    Zwischen gewissen Versionssprüngen im Ext Builder liest der manche alte Projekte nicht mehr ein. das ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm. Wenn du in der 4.6er Version deiner Ext sauber gearbeitet hast, wird diese auch fast so in 6.2 weiterlaufen. php-Namespaces sind jedenfalls in 6.2 keine Pflicht, die alte Klassen-Notation läuft auch weiter. Du musst nur ggf. ein paar Calls ändern auf core-Funktionen, die sich geändert haben, aber wenn die sauber gekapselt sind, ist das kein großes Hexenwerk.

    http://www.aemka.de/

  • deus deus
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    24. 07. 2014, 08:37

    Herzlichen Dank für deine Antwort!

    das ist aber eigentlich auch nicht weiter schlimm.

    Nun ja, ich würde die Extension gerne mit dem Extension Builder weiterentwickeln und wenn ich diese nicht öffnen kann, wäre das sehr schade.
    Ich finde den Extension Builder sehr hilfreich und will das unbedingt wieder zum Laufen bringen.

    Danke, lg

  • karlchen karlchen
    Jedi-General
    0 x
    1433 Beiträge
    30 Hilfreiche Beiträge
    28. 07. 2014, 11:36

    Hallo,

    dann nimm doch eine lokale TYPO3 4.6 Version und entwickle dort weiter, baue dir somit deine eigene Entwickulungsumgebung, wenn was schief geht zerhaut aus dir auch nicht gleiche deine Live Seite.

  • deus deus
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2014, 09:18

    Hallo.
    Ich entwickle die Extension schon immer in einer eigenen Testumgebung weiter.
    Das Problem ist, wenn das Development und das Live System unterschiedlich sind, dann können wieder Fehler auftreten und das will ich verhindern. Deswegen möchte ich die Extension in Typo3 6.2 weiterentwickeln, damit es da kein böses Erwachen gibt.

    Hat bisher niemand das Problem / die Notwendigkeit bestehende Extensions zu portieren und weiterzuentwickeln?

    Danke, lg

  • 1