[Frage] Suche in 2 oder mehreren Tabellenfeldern TYPO3-Version: 6.1.7

  • cherry cherry
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 07. 2014, 16:05

    Hallo,
    ich habe eine Suche in einer Extension die auch funktioniert. Jedoch sucht diese nur in einem Feld. Nun möchte ich die Suche um 2 weitere Felder in den gesucht wird erweitern, komme aber dabei nicht weiter.

    1. $constraint = $query->logicalAnd(
    2. $query->logicalOr(
    3. $query->like('street', $searchValue), $query->like('street', $searchValue . ',%'), $query->like('street', '%,' . $searchValue), $query->like('street', '%,' . $searchValue . ',%')
    4. ), $query->contains("usergroup", $usergroup)
    5. );

    Was muss da geändert werden, das beispielsweise in den Feldern "name" und "ort" auch gesucht wird?


  • 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    19. 07. 2014, 09:02

    Für jedes weitere zu durchsuchende Feld duplizierst du alle $query->like() - Anweisungen und tauschst jeweils "street" gegen den gewünschten Feldbezeichner aus.

  • cherry cherry
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    23. 07. 2014, 16:55

    Wenn ich folgendes schreibe, wird die Seite ganz und gar nicht mehr angezeigt!

    1. $constraint = $query->logicalAnd(
    2. $query->logicalOr(
    3. $query->like('keywords', $searchValue), $query->like('keywords', $searchValue . ',%'), $query->like('keywords', '%,' . $searchValue), $query->like('keywords', '%,' . $searchValue . ',%')
    4. $query->like('ort', $searchValue), $query->like('ort', $searchValue . ',%'), $query->like('ort', '%,' . $searchValue), $query->like('ort', '%,' . $searchValue . ',%')
    5. ), $query->contains("usergroup", $usergroup)
    6. );

  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2014, 09:31

    Ein vernünftiger Editor wie PhpStorm würde dir solche dummen Syntaxfehler melden,
    du mußt dich wohl auf deine eigenen Augen verlassen und das fehlende Komma entdecken.
    Das sollte eigentlich nicht länger als 1 Sekunde dauern.

  • cherry cherry
    Jedi-Meister
    0 x
    416 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 07. 2014, 10:37

    Danke, das Komma habe ich wirklich "verpasst". PhpStorm kannte ich nicht, aber jetzt schon ;-)

  • 1