[Frage] Typo 3 4.5.34 - Wie aktiviert man den TypoeScript Editor? TYPO3-Version: -

  • 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2014, 14:57

    Ist der TypoScript Editor per default deaktiviert? Ich hab hier eine frische T3 Intropaketinstallation (4.5.34) und da scheint das der Fall zu sein. Für TypoScript gibt es nur recht begrenzte Textareas. Zudem scheint das T3 BE CSS zu verhindern, das ich in Firefox die Textarea größer machen kann ...

    Jetzt würde ich gerne den TypoScript Editor verwenden. Wo aktiviere ich den TypoScript Editor zur Verwednung im Backend? ... Im meiner User Administration habe ich nur Einstellungen für den RTE gefunden.


  • 1
  • Bluespuke Bluespuke
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    131 Beiträge
    12 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2014, 15:00

    Unter der Textarea ist eine Checkbox, mit der man den Editor deaktivieren kann. Die ist vlt. angeklickt bei dir? Oder hast du evtl. Javascript-Fehler die das Laden vom Editor verhindern?

  • 0 x
    16 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    26. 05. 2014, 15:44

    Nein. Das Kästchen hab ich auch nicht gefunden. ... Aber es gibt offenbar einen Klickpfad auf eine Ansicht, bei der der Editor nicht geladen wird. Ich könnte jetzt aber nicht sagen, welcher genau das war.

    Jedenfalls hab ich jetzt einen Klickpfad entdeckt, bei dem beide Abschnitte gleichzeitig im t3editor bearbeitbar sind:

    • im mittleren Seitenbaum auf die gewünschte Seite klicken (diese sollte ein Template haben)
    • im linken Menü auf "Template" klicken
    • auf der rechten Hauptfläche oben links im Dropdown "Template Analyzer" auswählen
    • auf der rechten Haupfläche under der Überschrift "Current Template" auf den Namen des Templates klicken

    ... dann erhält man eine Ansicht, die im Dropdown "Info / Modify" stehen hat und beide Abschnitte (Constants und Setup) in jeweils einen t3editor anzeigt.

  • 1