[Frage] Update auf 6.2.1: Fehlermeldung

• apalacheno apalachen...
    Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 05. 2014, 22:26

Hallo,

seit einem Update von TYPO3 6.1 auf 6.2.1 bekomme ich mit der neuesten Version tt_products 2.7.8 folgende Fehlermeldung, wenn ich versuche, eine Seite mit Shop-Plugin aufzurufen:

1. Fatal error: Call to undefined method tx_div2007_alpha5::getExtensionInfo_fh003() in [snip]/typo3conf/ext/tt_products/control/class.tx_ttproducts_main.php on line 169

Die restliche Seite ist leer; auch im Quelltext ist nichts anderes zu sehen.

div2007 liegt in der neuesten Version 1.1.4 und table in der neuesten Version 0.3.0 vor. Als static template ist 'Shop System CSS Styled (tt_products)' eingebunden. Die üblichen Update-Prozeduren wurden eingehalten.

Woran kann das liegen?

Grüße,

Robert

• 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2014, 10:47

Woran es liegt sagt die Fehlermeldung doch ziemlich deutlich: "getExtensionInfo_fh003" ist in der Klasse "tx_div2007_alpha5" nicht vorhanden. Da hat der Entwickler wohl etwas übersehen - ein Blick in die class.tx_div2007_alpha5.php bestätigt den Fehler.

Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2014, 12:40

Okay, dann melde ich mich mal beim Franz Holzinger. Danke für den Hinweis auf die richtige Richtung!

Grüße,

Robert

Padawan
    0 x
    46 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 05. 2014, 22:04

Ich kann bestätigen, dass es sich hierbei um einen Bug in tt_products <= 2.7.8 handelt. Für alle, welche dasselbe Problem haben: ich rate, erst die nächste Version von tt_products abzuwarten, bevor ein Umstieg auf TYPO3 6.2.x erfolgt. Wir testen das noch mit Franz Holzinger, und wenn das erfolgreich ist, wird er eine neue Version im TER veröffentlichen.

Falls man nicht warten kann oder möchte, ist eine vorübergehende Lösung, im Webverzeichnis unter typo3conf/ext/tt_products in allen PHP-Dateien die Funktion 'require_once' auszukommentieren.

Beispiel: Suche nach Dateien, welche ein 'require_once' beinhalten:

1. grep -r require_once typo3conf/ext/tt_products/*

und in allen angezeigten Dateien nach 'require_once' suchen und die ganze Zeile auskommentieren, z.B durch ein //:

1. //require_once (PATH_BE_ttproducts.'model/class.tx_ttproducts_model_activity.php');

• 1