Langsam habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich das Forum so zuspamme, aber die Probleme / Fragen zu Extbase hören einfach nicht auf... Als Anfänger in Extbase ist es leider schwierig die Fehlerquellen immer genau zu erkennen, wenn nicht ganz klar ist, was das System im Hintergrund tut...
Ich habe aktuell ein etwas "komplexeres" Suchformular, in dem von 4 Feldern mindestens eines ausgefüllt sein muss. Um das zu prüfen, nutze ich einen eigenen Validator. Dieser Validator wird bei der Übergabe des Suchformulars (ist ein eigenes Model / Objekt) an die Action aufgerufen mit
@validate $searchrequest \Blubb\MyEctension\Domain\Validator\SearchrequestValidator
Der Validator erstellt mit $this->addError(...) eine Fehlermeldung, wenn alle Felder leer sind und gibt false zurück - ansonsten true.
Der Validator funktioniert auch einwandfrei. Er wird allerdings mehrmals aufgerufen (3x), weshalb dann natürlich 3x die selbe Fehlermeldung ausgegeben wird. Dass der Validator mehrfach aufgerufen wird, sehe ich zum Einen daran, dass eine Test-Ausgabe im Validator 3x erscheint und auch das request-Objekt enthält für die Suchanfrage im Array "errors" 3 Einträge mit der selben Fehlermeldung. Es liegt also nicht an dem Template, in dem die Fehler ausgegeben werden.
Hat jemdand eine Idee, was diesen Fehler verursachen könnte?