[Frage] Fehler nach ENABLE_INSTALL_TOOL [Gelöst] TYPO3-Version: 6.1.7


  • 0 x
    14. 02. 2014, 18:21

    Hallo

    Ich habe typo3 und xampp gerade herunter geladen, xampp installiert und die typo3-Dateien in htdocs copiert.
    Dann habe ich im Browser typo3 aufgerufen und nach Aufforderung die Datei ENABLE_INSTALL_TOOL angelegt und in typo3conf verschoben.
    Jetzt habe ich die Seite neu geladen und es wird eine Fehler-Meldung angezeigt.

    Was soll ich tun?

    Liebe Grüße!

    Anhänge (1)
    Bildschirmfoto 2014-02-14 um 18.15.16.png image/png 0,00 B 546 heruntergeladen
  • Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2016, 16:13 - Lösung

    Also wenn ich jetzt nichts überlesen habe, dann besteht das Problem immer noch aufgrund fehlender Rechte im htdocs-Ordner, oder?

    Du müsstest die Rechte am besten im gesamten htdocs-Ordner freigeben. Weißt du wie das über den terminal auf Mac geht?

    Hier mal der Befehl für terminal plus Erklärung:

    sudo chmod -R 777 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/

    Erklärung:
    sudo -> führe den folgenden Befehl mit Admin-Rechten aus
    chmod -> Change mode -> Dateiberechtigungen ändern
    -R -> Recursive (also inkl. aller Unterordner und Dateien)
    777 -> Art der Berechtigung, 7 = alle Berechtigungen = Lesen, Schreiben und Ausführen (bzw. bei Ordnern: Öffnen) ist erlaubt. Die erste Zahl regelt die Berechtigung für den Inhaber der Datei (owner), die zweite für die Gruppe der Datei (group), die dritte für alle Übrigen (all).
    /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/ -> Das Verzeichnis/die Datei für die Dateiberechtigungen geändert werden sollen.


  • 1
  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2014, 10:03

    Die Fehlermeldung ist doch eindeutig, die Rechte sind nicht korrekt gesetzt. Der Webserver benötigt Schreibrechte für die LocalConfiguration.php


  • 0 x
    17. 02. 2014, 11:32

    Für dich ist sie eindeutig.
    Wenn sie es für mich gewesen wäre, hätte ich wohl kaum diese Frage gestellt und einen Teil meiner wertvollen Zeit investiert.

    Ich bin Neuling und bin einem Videotutorial gefolgt. Bei der Suche nach der besagten Datei im Internet bin ich auf einen Post hier gestoßen, wo ein anderer ein ähnliches Problem hatte, wo du, Norman2k, aber geschrieben hast, du arbeitetest nur mit Linux.

    Bei mir ist diese Datei jedenfalls nicht - auch die Spotlight-Suche findet sie nicht - und es geht um einen lokalen Server, den ich mit XAMPP simuliere.

    Vielleicht kann mir ja jemand anderer helfen; bitte konkret und nicht schreiben, die Meldung sei eindeutig! Für mich ist sie es nicht!

  • Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2014, 14:10

    Du hast auf jeden Fall ein Problem mit den Berechtigungen. Wenn die Datei noch nicht existiert, kann der Webserver sie nicht anlegen, daher würde ich dann die Berechtigung des Ordners typo3conf überprüfen.

  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    17. 02. 2014, 17:42

    #sigh# Die Hilfesuchenden waren aber auch schon mal entspannter ... und freundlicher.

    Egal.
    Jedenfalls muss ich norman recht geben, das ist ein Berechtigungsproblem. Ist mir zwar völlig neu, dass XAMPP ( die kleine Schlampe mit ihren aufgebohrten Rechten und 0 Security ) da zickt aber schau doch einfach mal wem die LocalConfiguration.php gehört ( RMT->Eigenschaften ). Vielleicht gab es ja beim Entpacken Probleme mit den Standardberechtigungen, dann kannst du die einfach ändern.
    Oder du setzt im html/htdocs Ordner von XAMPP in den Eigenschaften als Berechtigung "jeder" mit Vollzugriff und vererbst nach unten. Zum Einstieg ohne Publikation reicht das allemal

    God's in his heaven, all's right with the world

  • Velletti Velletti
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    18. 02. 2014, 15:21

    ...wem die LocalConfiguration.php

    für mich sieht das eher so aus, als ob die datei "LocalConfiguration.php" gar nicht erst erstellt werden kann. eine schnelle google recherce mit "umask unter xampp" bzw dateizugriffsrechte deutete alles auf fehlende Rechte des users hin. den Xamp Apache als service unter dem Account eines Admins starten : z.b. :
    [url]http://opendingsda.blogspot.de/2013/02/xampp-apache-als-dienst-unter-windows-7.html[/url]

    und der Apache hat auch etwas mehr rechte ...

    Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    20. 02. 2014, 01:18

    Funktioniert das denn auch unter Mac?
    Denn korrekterweise reden wir hier vermutlich über MAMPP und nicht XAMPP, denn der Thread steht unter Installationsprobleme > MacOS
    #giggle#

    Funktioniert eigentlich das InstallTool? Dort sollte sich doch anzeigen lassen ob Berechtigungen falsch gesetzt sind. Sonst liegt das Problem doch eh woanders.
    <deine-typo3-installation>/typo3/install.php

    God's in his heaven, all's right with the world


  • 0 x
    05. 06. 2014, 10:00

    Liebe Leute,

    danke für eure Hilfe!
    Da ich dann keine Benachrichtigung mehr per Mail bekam, ging ich davon aus, dass keiner helfen kann und kam erst jetzt wieder her.

  • Xandru Xandru
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    14. 09. 2016, 16:13

    Also wenn ich jetzt nichts überlesen habe, dann besteht das Problem immer noch aufgrund fehlender Rechte im htdocs-Ordner, oder?

    Du müsstest die Rechte am besten im gesamten htdocs-Ordner freigeben. Weißt du wie das über den terminal auf Mac geht?

    Hier mal der Befehl für terminal plus Erklärung:

    sudo chmod -R 777 /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/

    Erklärung:
    sudo -> führe den folgenden Befehl mit Admin-Rechten aus
    chmod -> Change mode -> Dateiberechtigungen ändern
    -R -> Recursive (also inkl. aller Unterordner und Dateien)
    777 -> Art der Berechtigung, 7 = alle Berechtigungen = Lesen, Schreiben und Ausführen (bzw. bei Ordnern: Öffnen) ist erlaubt. Die erste Zahl regelt die Berechtigung für den Inhaber der Datei (owner), die zweite für die Gruppe der Datei (group), die dritte für alle Übrigen (all).
    /Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/ -> Das Verzeichnis/die Datei für die Dateiberechtigungen geändert werden sollen.

  • 1