[Frage] Eine Installation zwei Templates

  • baumwolle baumwolle
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2014, 09:57

    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage. Und zwar möchte ich eine Seite für mobile Endgeräte nun endlich auch verfügbar machen. Hierzu habe ich mich nun auch etwas eingelesen und es gibt die Möglichkeit, User von mobilen Endgeräten direkt auf andere CSS zu leiten. Da die alte Seite sehr statisch ist, viele Pixelwerte in der CSS und vollgestopfte Startseite, kam mir der Gedanke, ist es möglich die User direkt auf ein anderes Template zu leiten oder gäbe es eine andere Möglichkeit eine mobile Webseite einzurichten, die auf die Daten der Alten zurückgreift ohne direkt ein komplett neues Templates für die ganze Seite aufzusetzen?

    Oder wäre es möglich quasi im BE eine mobile Version des Inhalts mit jeweiligen Referenzen zu erstellen und diese mobile Version mit einem neuen Template zu verknüpfen? Beim Besuch der Webseite über ein mobiles Endgerät würden die User eben direkt auf die mobile Unterseite geleitet.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


  • 1
  • Velletti Velletti
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2014, 10:10

    wie wäre es mit einer Subdomain z.b. mobile.deineWebseite.xxx

    analog dem:
    [globalString = IENV:HTTP_HOST = mobile.deineWebseite.xxx ]
    <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/mobile/ts/setup_init.ts">
    [global]

    [globalString = IENV:HTTP_HOST = http://www.deineWebseite.xxx ]
    <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/templates/normal/ts/setup_init.ts">
    [global]

    Für den redirect auf mobile.deineWebseite.xxx gibt es ja genug fertige Lösungen.

    Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

  • baumwolle baumwolle
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    2 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2014, 10:26

    Hallo Velletti,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. An eine ähnliche Möglichkeit kam mir auch schon, nur weiss ich nicht wie ich letztendlich die Brücke von der mobilen zur alten Version schaffe. Gehe ich in der Annahme richtig, dass ich quasi unter mobil keine Typo3-Installation durchführen, sondern lediglich den redirect ausführen muss und das obige TS in die ursprüngliche Seite einbauen?

  • Schweriner Schwerine...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    554 Beiträge
    60 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2014, 11:43

    Anhand der Domain könntest Du Typoscript für deine mobile Version einschleusen, die das normale Typoscript überschreibt. So kannst Du zum Beispiel CSS Dateien und Einstellungen für deine mobile Variante einfügen.

  • Velletti Velletti
    R2-D2
    0 x
    83 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2014, 12:11

    Zitiert von: baumwolle

    sondern lediglich den redirect ausführen muss und das obige TS in die ursprüngliche Seite einbauen?

    lass die Domain doch einfach auf die gleiche TYPO3 instanz verweisen, ohne redirect.

    wir haben z.b. die Sub Domains connect.allplan.com und campus.allplan.com ... verweisen auf die gleiche TYPO3 instanz. (nameserver eintrag bei unserem Provider verweist auf die gleiche IP Adresse).

    Anhand des Sub-Domainnamens wird aber bei den Studeten (campus) ein anderes Template geladen, und damit der andere Look and Feel erzeugt. (und die haben auch andere Inhalte als das was wir unseren Kunden zeigen ..)

    Grüße
    Jörg

    Typo3 seit 2010. Multilinguale (> 8 ) , Multi-Domain Installation aktuell unter 4.5.x LTS:
    Main used Extension: DAM, REAL URL, Powermail, tt_address, tt_news, cal, MM_forum (fork), Community (fork), Diversen eigenen extbase/Fluid extension

  • 1