[Frage] Beste Praxis beim Inhalte formatieren TYPO3-Version: 6.1.1

  • Rotblitz Rotblitz
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 12. 2013, 20:58

    Hallo typo3.net
    zunächst mal: Dies ist mein erster Post hier, also Hallo an alle Mitglieder.

    Zu meiner Frage: Ich beginne mich nach langer Zeit wieder mit Typo3 zu beschäftigen. Ich würde nun gerne eine HTML-Vorlage von mir als Template einbinden. Die Grundzüge des Templating und der Umgang mit TypoScript habe ich mir seid geraumer Zeit bereits beigebracht. Mir geht's es daher nun dadrum, wie es sich aus Erfahrung am besten macht, den Content der Vorlage nach anzupassen.

    Genauer: Ist es in den meisten Fällen nun so, dass man den groß Teil an Content mit den Standard CTypes zu realisieren? Ich spreche dabei natürlich von wirklich einfachen Inhalten wie wirklich nur Texte mit Bildern (komplexere Inhalte werden nehm ich mal an ohne hin über eigenen Extentions welche neue Content-Types einbinden realisiert [?] ).

    [b]Würde man dabei nun am ehesten versuchen die Standard Inhalts-Typen so zu lassen wie sie sind und die generierten HTML-Tag via CSS zu stylen, oder ist es üblicher via TS die tt_content-Typen fast komplett zu verändern so dass eins zu eins die HTML-Vorlage erzeugt wird?[/b]

    Hoffe ihr könnt mich beraten.

    Beste Grüße!


  • 1
  • toifel toifel
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    831 Beiträge
    96 Hilfreiche Beiträge
    10. 12. 2013, 10:16

    Das generierte HTML mittels CSS zu stylen ist wohl die gängigere Praxis. Natürlich kann man per TypoScript das HTML anpassen, dies sollte in den meisten Fällen aber nicht notwendig sein, da Typo3 mitlerweile schon ziemlich sauberes HTML5 generiert. Das Rad muss also nicht komplett neu erfunden werden ;)

    Alternativ dazu gibt es auch fertige Template-Pakete für Typo3, die von Backend-Layouts bis zu Frontend-Templates und dem dazugehörigen CSS + Typoscript alles direkt mitliefern. Ein Beispiel dazu findest Du hier: http://bootstrap.typo3cms.demo.typo3.org/

  • 1