[Frage] [Frage] beliebige Datenbankzugriffe per Add-On?

  • narf narf
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 11. 2013, 16:30

    hallo zusammen,

    ich bin ziemlich neu in typo3 und in website-entwicklung und habe evtl. ein projekt auf mich zukommen, bei dem ich eine generelle entscheidung brauche, ob das mit typo3-addons so funktioniert wie ich mir das vorstelle oder ob ich in eine andere richtung schauen müsste...

    meine frage ist: wie ist eine web 2.0 website mit typo3 realisierbar? besonders stellt sich die frage, ob es ein addon gibt, mit dem ich beliebige datenbankzugriffe (das sql wird dann von mir geliefert) machen und die dann auch nach wahl darstellen kann...

    etwas konkreter: ein user tippt irgendwelche daten (hier mal als beispiel name, geburtstag) ein, die in der datenbank gespeichert werden sollen. welches feld in welche tabelle + spalte kommt, wird wie gesagt von mir geliefert (per sql oder auch per "klicki-bunti", mir egal :) ).
    spannender wäre die ausgabe: ich liefere wieder ein sql, das die korrekte abfrage liefert (z.b. alle user mit geburtstagen ab 1970). die ausgabe soll dann vielleicht in einem balkendiagramm dargestellt oder in einer tabelle.
    gibt es dafür add-ons oder muss ich selbst welche basteln? oder soll ich hierfür komplett weg von typo3 und mir eine anwendung mit javascript basteln?

    was meinen die erfahrenen anwender hier dazu? :)

    ich sage schon einmal vielen dank an alle, die bis hierhin gelesen haben...

    -narf


  • 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    21. 11. 2013, 08:34

    Warum willst du "ein eigenes sql" verwenden?
    TYPO3 bringt von Hause aus ein komplettes FE-User-Handling und die nötigen DB-Tabellen mit,
    weiterhin gibt es diverse Extensions (so heißen Addons bei TYPO3) zur Userlistung & -filterung.