CHC Forum - chc_forum: neues Disc. Board!

• alias7x alias7x
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 05. 2004, 10:20

Hallö,
    Zach Davis hat ein neues Diskussionsforum gebaut und ins ExtRep gestellt.
    What's cool:
    - integriert mit den fe_user groups (nicht wie lz_phpBB);
    - komfortables Backend;
    - Picture Upload möglich (Avatar o.ä.).
    - "mailinglist features", per cron job manuell einzurichten.

[url]http://typo3.org/extensions/[/url]

Schönes Teil. Ist noch Alpha, aber bei mir funktioniert es ohne Einschränkungen unter Typo3 v3.6.0.

Grüße,
    Jens

(Edit: Habe das posting von hierher verschoben)

• Zinner Zinner
    Jedi-Meister
    0 x
    256 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 06. 2004, 23:02

hi zusammen...

habe das ding heute mal local bei mir getestet, und ich muss sagen daß ich positiv überrascht bin ! Es hat alles auf anhieb funktionert(wobei ich die benachrichtiungsfunktion nicht getestet habe)..aber alles andere wunderbar..stylesheets etc...locallang angepasst usw..hat alles geklappt..

@lord

ich wende mich mal an dich, da du ja mit dem programmier in kontakt stehst und es ja auch keinen sinn macht wenn 1000 leute ihm jeden tag schreiben..

Was mir jedoch aufgefallen ist..

es wird bei den beiträgen ein nicht vorhandenes (also rotes kreuz für fehlendes bild) bild angezeigt

die ganzen threads werden in der gleichen seite abgelegt..wenn ich da mal an ein paar tausend beiträge denke :o .... besteht da nicht die möglichkeit das ganze in sysfolder zu speichern ? praktisch das man für seine einzelnen kategorien sysfolder anlegt ?

nach vorne hin wäre es dann auch noch ein super feature, wenn man beim plugin einstellen die Übergruppen auswählen könnte und diese dann dargestellt werden würde.

Beispiel:

Übergruppe 1
    -Untergruppe 1 zu Übergruppe 1
    -Untergruppe 2 zu Übergruppe 1
    -Untergruppe 3 zu Übergruppe 1

Übergruppe 2
    -Untergruppe 1 zu Übergruppe 2
    -Untergruppe 2 zu Übergruppe 2
    -Untergruppe 3 zu Übergruppe 2

Übergruppe 3
    -Untergruppe 1 zu Übergruppe 3
    -Untergruppe 2 zu Übergruppe 3
    -Untergruppe 3 zu Übergruppe 3

Dann könnte man auf mehreren Seiten unterschiedliche Foren einrichten, die jedoch die selben Kategorien nutzen. Manche würden sich jetzt sicher nach dem Sinn fragen..
    Ein einleuchtendes Beispiel wäre wenn man eine Seite rund um Autos hat.

Wenn man jetzt alle Automarken in ein Forum packt, dann steht vieles drin was evtl die Mercedesfahrer garnicht interessiert, die wollen nur Infos über Mercedes haben. Aber wiederum andere finden alle Informationen interessant.

Jetzt hätte man die Möglichkeit für die einzelnen Automarken Foren anzulegen.

Im Hauptbereich:
    Forum 1 - Zeigt alle Marken an(Marke A, Marke B, Marke C)

Unterbereich:
    Marke A - eigenes Forum
    Marke B - eigenes Forum
    Marke C - eigenes Forum

Jedoch alles was im Unterbereich(A,B oder C) gepostet wird, erscheint automatisch auch im Hauptbereich, da diese auf die gleichen Sysordner verzweigen. So wäre eine Kommunikation untereinander möglich.

Ich weis jetzt nicht ob das Autobeispiel das beste war ;) Aber ich denke es ist verständlich. Rein vom Ding her müsste dies doch mit einer Sysordnerauswahl bei der Kategorieerstellung machbar sein oder ?

• 4square 4square
    R2-D2
    0 x
    66 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2004, 16:30

Für alle Windows User gibt es hier ein kleines Tool, um Cron Jobs auch unter Windows durchzuführen:
    [url]http://www.ive-software.de/cron-job-simulator.php3[/url]

• mark_essers mark_esse...
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 06. 2004, 14:16

Hallo erstmal :-)

Zum CHC habe ich direkt eine Frage, vielleicht hat jemand die gleichen Probleme (die sicherlich wieder zwischen meinen Ohren liegen)

Wenn ich mit einem registrierten Frontend-Nutzer das Forum aufrufe, ist die Tabelle sauber im Frame.

Rufe ich es mit einem "Gast"-nutzer auf (ohne Registrierung), so bekomme ich in der Breite unschöne Scrollbalken da das Forum (unterhalb der Kategorien) weit über den Bildschirm hinaus geht.

kennt jemand die Stelle, wo die Haupt-Table gesetzt wird (damit ich dort generell einen festen Wert für die width eintragen kann) ?

Mit freundlichen Grüßen
    Mark

• 4square 4square
    R2-D2
    0 x
    66 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    21. 06. 2004, 11:01

Kann ich eigentlich auch ein externes Stylesheet einbinden? Die Möglichkeit im Setup [code:1:e7f1c4e40e]plugin.tx_chcforum_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE (
    )[/code:1:e7f1c4e40e] einzustellen kenn ich schon. Da muss ich ja alles im Haupt-Stylesheet definieren. Und mein Haupt-Stylesheet wächst und wächst (aktuell: 745 Zeilen)...

• wersi77 wersi77
    Jedi-Ritter
    0 x
    147 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 06. 2004, 16:07

Wie bringt man dem Forum bei, auch Umlaute verwenden zu können???

• jimmy jimmy
    Padawan
    0 x
    59 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 06. 2004, 12:49

Hi @all,

ich habe auch CHC-Forum installiert. Aber jetzt habe ich ein kleines Problem.
    Wie kann ich ein Forum für Gäste (nicht eingeloggte User) einrichten, dass dieses nur zum Lesen frei ist und eingeloggte User haben dann auch schreibzugriff.

Auf diese Seite [url]http://www.doka.org/cms/index.php?id=5[/url] funktioneirt das wunderbar. Ich habe diese Einstellung in Forum-Config leider nicht gefunden.

Wenn ich Forum public mache, dann können alle lesen und schreiben. Und wenn ich dies als nicht public deklariere und eine Benutzer-Gruppe zuweise, wird das nur für diese Benutzergruppe sichtbar.

• astroeher astroeher
    Padawan
    0 x
    35 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2004, 07:58

Könnte mal jemand den Programmieren die deutsche Version zur Verfügung stellen? Einige haben ja anscheinend schon alles übersetzt.
    Dann könnten sie es in die ext übernehmen, und es muss nicht immer jeder (also ich) alles neu übersetzen???

Habe es unter 3.6.1 problemlos zum Laufen gebracht, nachdem ich vorher 2 Wochen erfolglos an der phpBB-Version versch... habe! Ein Lob den Programmierern!

Alexander

• maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2004, 16:57

[quote:e5f3ffad63="Philip"]Warum das also per Cron steuern?
    [/quote:e5f3ffad63]
    Mal sehen, was die Doku dazu sagt ;)
    [quote:e5f3ffad63]The mailer is not part of the extension itself because in some cases it may be sending hundreds or thousands of emails (depending on how many users you have in your forum) when a new message is posted, and users should have to sit their waiting while it runs. Therefore, your best bet is to have the mailer run on a regular basis via a cron job.[/quote:e5f3ffad63]

CU
    maxhb

• laboca laboca
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 07. 2004, 05:43

[quote:7f569e7bde="4square"]Kann ich eigentlich auch ein externes Stylesheet einbinden? Die Möglichkeit im Setup [code:1:7f569e7bde]plugin.tx_chcforum_pi1._CSS_DEFAULT_STYLE (
    )[/code:1:7f569e7bde] einzustellen kenn ich schon. Da muss ich ja alles im Haupt-Stylesheet definieren. Und mein Haupt-Stylesheet wächst und wächst (aktuell: 745 Zeilen)...[/quote:7f569e7bde]

gibt es da schon ein ergebnis bzgl. des externen stylesheets auf das man verweisen kann?

Mal ne Anfängerfrage: Wie geht das, das Stylesheet in das Hauptstylesheet einzubinden?

...fragend, ralf