[Frage] Powermail mit statischem HTML (genriert aus Powermail, aber angepasst) TYPO3-Version: 4.5.27

  • 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2013, 16:51

    Hallo,
    da ich die Gestaltungsvorstellung meines Kunden mit Powermail selbst nicht umgesetzt bekomme, aber nicht auf die Vorteile der Extension verzichten möchte (es sei denn, jeamn nennt mir eine Alternative), habe ich den von Powermail generierten Form-Block in eine eigene statische Seite kopiert und entsprechend mit neuem HTML und CSS angepasst.
    Sieht nun auch gut aus, ist responisve... sendet aber nix. Was für ein Mailformular natürlich schon von Beduetung wäre (und vorher auch geklappt hat).
    Da ich inkluse JS-Schnipseln keinen Unterschied sehe (die umgebenden DIVs sind natürlich anders, aber die Felder haben alle noch die gleichen Namen und values) sollte das doch eigentlich von Powermail wie selbstproduzierter POST angenommen werden?

    Auch wenn's eine Frickel-Lösung ist, was besseres ist mir nicht eingefallen. Wer kennt sich aus und ahnt, warum nun das Senden scheitert?

    Viele Grüße, Stefan

    40236


  • 1
  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2013, 09:22

    Du kannst doch sämtliche Powermail-Templates nach deinen Wünschen anpassen?
    Statisches HTML ist völlig unnötig und funktioniert natürlich nicht, wie du gemerkt hast,
    da alles von Formgenerierung bis Datenbankeintrag innerhalb der Extension passiert.

  • 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2013, 09:29

    Hallo jenses,

    dieses "anpassen" scheint mir aber ziemlich umständlich zu sein, zmal ich doch nur die Ausgabe der einzelnene Elemente anpassen kann - aber nicht das gesamte Layout des Formulars. Und wenn da eben irgendwelche ungewöhnlichen Verschachtelungen gewünscht sind (nicht [i]meine[/i] Idee...) scheint mir das nicht möglich.

    Inzwischen bin ich auf 'formhandler' gestoßen, das mir für normale Aufgaben bisher unpassend schien (powermail ist ja an sich 1. Wahl), aber damit geht's.

    Mich würde trotzdem mal interessieren, was an einer 1:1 Kopie des von Powermail generierten HTML/JS anders ist als das Original.

    Viele Grüße vom Rhein, Stefan

    40236

  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2013, 09:03

    Zitiert von: schmidtpublic

    Mich würde trotzdem mal interessieren, was an einer 1:1 Kopie des von Powermail generierten HTML/JS anders ist als das Original.

    Wahrscheinlich gar nichts,
    da Powermail aber z.B. heftigen Gebrauch von Sessions macht,
    nützt dir eine statische HTML-Seite mit einem Formular nicht wirklich.
    Irgendwo müssen die übermittelten Formulardaten ja auch ausgewertet und gespeichert bzw. versandt werden.

  • jenses jenses
    Flash Gordon
    0 x
    3087 Beiträge
    106 Hilfreiche Beiträge
    03. 10. 2013, 09:10

    Zitiert von: schmidtpublic

    dieses "anpassen" scheint mir aber ziemlich umständlich zu sein, zmal ich doch nur die Ausgabe der einzelnene Elemente anpassen kann - aber nicht das gesamte Layout des Formulars. Und wenn da eben irgendwelche ungewöhnlichen Verschachtelungen gewünscht sind (nicht [i]meine[/i] Idee...) scheint mir das nicht möglich.

    Keiner hat behauptet, daß es einfach ist, dazu ist Powermail einfach zu mächtig und umfangreich.
    Das Layout des kompletten Formulares kannst du beispielsweise anpassen,
    indem du den Fieldsets oder einzelnen Inputs (bzw. deren Wrappern) eindeutige CSS-Klassen zuweist.
    Im 1.6.x-er Zweig muß man dafür etwas mehr tricksen, im 2.x-er geht das einfach.
    Und dann kannst du sämtliche Elemente per CSS (oder, wenn das nicht reicht, per CSS und z.B. jQuery) beliebig positionieren...
    ( sowas kannst du z.B. [url=http://www.iwis.de/antriebssysteme/antriebssysteme/]hier[/url] sehen, Klick auf "Call Back Service" im Header-Bereich... )

  • 0 x
    91 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 10. 2013, 07:58

    Dann wollen wir mal für die Nachwelt festhalten (kann man hier nicht mehr auf "gelöst" schalten?):

    Wenn man ein eigenes Formulardesign umsetzen möchte, dass sich aber immer noch an ein "System" hält, also alle Elemente nur andere CSS-Klassen oder - immer gleiche - Elementstrukturen brauchen, dann ist es sinnvoll Powermail nach Bedarf anzupassen, weil die generierung des Formulars dann immer noch aus der extension kommt und Felder, Fieldsets etc. dort im Backend aufgebaut werden.

    Wer es noch individueller braucht (bei mir zum Beispiel ein komplexer Aufbau inklusive Bootstrap-Spans und diversen Abweichungen bei einzelnen Feldern etc.), macht es Sinn den Formhandler zu nutzen, wo das Formular selbst über einen frei erstellbaren HTML-Block gebaut wird und die - darin benannten - Felder dann in einem TypoScript-Teil im Backend noch validiert und verarbeitet werden können.
    Wer sich damit auseinandersetzen möchte findet die Dokumentation nicht bei der Extension sondern (mit Beispielen) unter http://www.typo3-formhandler.com
    Dort wurden aber für Einsteiger wichtige Punkte vergessen oder missverständlich beschrieben, deshalb empfehle ich
    http://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/extensions/formhandler.html

    Damit hab ich's dann auch geschafft :-)

    40236

  • 1