[Frage] Einloggen ins Install Tool nicht möglicht TYPO3-Version: 4.7.7

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 09:09

Hallo.
    Ich habe vor einiger Zeit die Typo3 Version einer Homepage, welche ich betreue, upgedated. Nun habe ich das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf das Install Tool habe:

Serverfehler!

Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.
    Error 500

Den webmaster habe ich kontaktiert, er meinte, dass vielleicht der Benutzer und Passwort nicht stimmt, das ist nicht der Fall. Auch beim händischen Anlegen, des Enable_Install_Tool files, komme ich nicht ins Install Tool.

Zusätzlich kann ich keine neuen Datensätze auf der Homepage mehr anlegen. Nur bestehene verändern, also denke ich, dass es etwas mit der Datenbank zu tun haben wird!?

Hat jemand einen Tip für mich? Ich bin nämlich mit meinem Latein mehr als am Ende..

lg Kerstin

• 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 09:54

Error 500 ist in 99% aller Fälle eine Misskonfiguration im Webserver oder in einer HTACCESS-Datei. Meistens wird in einer HTACCESS Datei eine Einstellung überschrieben, die laut Webserverkonfiguration nicht überschrieben werden darf, vom webserver nicht unterstützt ist weil z.b. das zugehörige Modul fehlt oder einfach ein Schreibfehler enthalten ist.

In jedem Fall sollte ein Blick ins error_log eine relativ eindeutige Fehleranalyse ermöglichen.
    Die Aussage deines Webmaster bzw. falschem Benutzer oder Passwort ist eher Callcenter-Niveau und disqualifizierend. Ein "Webmaster" sollte zumindest in der Lage sein mit Standardmeldungen umzugehen und Log-Dateien auswerten können.

God's in his heaven, all's right with the world

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 11:53

hallo.
    danke für die antwort. hab mir jetzt dieses error_log file angeschaut. wenn ich mich einloggen will ins install tool kommt folgende meldung
    [Fri Sep 13 11:52:19 2013] [error][client 80.123.25.197] (2)No such file or directory: Could not open password file: /www/.htpasswd, referer: ....
    also .htpasswd file hab ich keins im www ordner. soll ich so eines anlegen? oder muss die .htaccess datei irgendwie angepasst werden? kennst du dich da aus? bin langsam am verzweifeln..

• Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 12:14

In deiner HTACCESS sollte etwas in der art stehen

1. AuthType Basic
    2. AuthName "Password Required"
    3. AuthUserFile /var/www/.../.htpasswd
    4. Require valid-user

Dabei handelt es sich um eine Authentifizierung per HTACCESS. Dabei sollte AuthUserFile natürlich auf die entsprechende .htpasswd zeigen.
    Aber im Normalfall sollte dies nicht zu einem Fehler 500 führen sondern einfach dazu, dass die Authentifizierung immer wieder aufpoppt...

Kommt anschließend vielleicht noch ein Fehler im log? Hast du denn eine Authentifizierung eingerichtet oder ist hier etwas anderes schiefgelaufen?

God's in his heaven, all's right with the world

• grille grille
    T3PO
    0 x
    19 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 09. 2013, 18:42

Meine .htaccess ist ein standard file. Hab dort nichts verändert und finde auch kein Auth..
    Habe keine Authentifizierung eingerichtet, also zumindest nicht bewusst. ;)
    Ist der einzige Fehler im Error_log der zur Zeit des Aufrufes vom Install Tool auftaucht.

• 1