[Frage] TCA - datetime [Gelöst] TYPO3-Version: 6.1.1

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 14:31

    Hallo zusammen,

    kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? ^^
    Ich habe ein Feld vom Typ "datetime", kann man dieses unbegrenzt (z.B. bis 10.000 v.Chr. oder mehr) nach "hinten" befüllbar machen? Besten Dank im Voraus!

  • vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 16:36 - Lösung

    kommt natürlich darauf an, was genau du machen möchtest. Wie genau soll z.B. das Datum sein?

    So wie ich das verstehe, sollen da historischen Ereignisse gespeichert werden. Sollen die sortiertbar sein?
    Ich würde entweder ein einziges Textfeld anlegen (Nachteil: schwieriger zu sortieren) oder separate Felder (als integer) für Jahr, Monat, Tag. Dann liegt es an dem (den) Redakteur(en) da keinen Quatsch einzutragen. Für die Integer-Felder kann man dann im tca auch untere und obere Schranken angeben, siehe 'range'


  • 1
  • vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 15:58

    hallo,

    datetime wird als UNIX-Timestamp gespeichert, das sind die Sekunden seit 1.1.1970 00:00.
    Man kann zwar auch negative Werte speichern, aber bis 10.000 v Chr wird's schwierig.
    Also mit datetime m.E. nicht machbar (bzw. generell schwierig das mit Zeitstempeln zu machen).

    Gruß,
    Vince

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 16:22

    ja danke - gibts denn Alternativen?

  • vince vince
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    180 Beiträge
    6 Hilfreiche Beiträge
    27. 08. 2013, 16:36

    kommt natürlich darauf an, was genau du machen möchtest. Wie genau soll z.B. das Datum sein?

    So wie ich das verstehe, sollen da historischen Ereignisse gespeichert werden. Sollen die sortiertbar sein?
    Ich würde entweder ein einziges Textfeld anlegen (Nachteil: schwieriger zu sortieren) oder separate Felder (als integer) für Jahr, Monat, Tag. Dann liegt es an dem (den) Redakteur(en) da keinen Quatsch einzutragen. Für die Integer-Felder kann man dann im tca auch untere und obere Schranken angeben, siehe 'range'

  • 0 x
    13 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 08. 2013, 11:23

    gut erkannt ;) es geht um historische datensätze, davon auch in absehbarer zeit eine ganze menge. und natürlich sollten diese auch chronologisch sortiert werden (macht es nicht einfacher, ich weiß).
    eine überlegung wäre auch das mysql datetime, ich hatte aber die hoffnung, dass es eine bessere (native) lösung gibt :)

    edit: mysql fällt aus, da gehts ab de, 1.1.1000 los... es wird wohl eine individuelle lösung herhalten müssen. aber trotzdem danke!

  • 1