Aufbau frame_section (Einrückung und Rahmen) kombinieren

  • Hooch Hooch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 07. 2013, 11:05

    Ich möchte gerne verschiedene frame_section (Einrückung und Rahmen) kombinieren.
    Mein bisheriger Aufbau sieht so aus:

    1. tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default.15.noTrimWrap = | class="| color-{field:layout}" |
    2. tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default.15.insertData = 1
    3.  
    4. 110 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
    5. 110.15.value = box-1content
    6. 110.wrap = <div class="box-1column"><div class="box-2column"><div class="box-3column">
    7. 111 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
    8. 111.15.value = box-2content
    9. 112 =< tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
    10. 112.15.value = box-3content
    11. 112.wrap = |</div></div></div>
    12. }

    Die zusätzliche class color-ID soll nicht wie oben dargestellt dem value "box-1content" zugeordnet werden sondern eigentlich den Spalten (also column). Das HTML Konstrukt sieht IM MOMENT so aus:

    1. <div class="box-1column"><div class="box-2column"><div class="box-3column">
    2. <div class="box-1content color-0"></div>
    3. <div class="box-2content color-5"></div>
    4. <div class="box-3content color-4"></div>
    5. </div></div></div>

    Das Ergebnis soll allerdings so aussehen:

    1. <div class="box-1column color-0"><div class="box-2column color-5"><div class="box-3column color-4">
    2. <div class="box-1content"></div>
    3. <div class="box-2content"></div>
    4. <div class="box-3content"></div>
    5. </div></div></div>

    Wie kann ich das Typoscript strukturieren damit ich zu diesem Ergebnis komme?


  • 1
  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    03. 07. 2013, 09:25

    Hallo.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast Du ein Logikproblem im Zielwunsch.

    Wrap um das Inhaltselement herum soll sein:

    1. <div class="box-1column color-0"><div class="box-2column color-5"><div class="box-3column color-4">

    Dabei soll "color-0", "color-4" und "color-5" auf dem feld "layout" basieren.

    Wie soll das funktionieren? Du hast das Feld pro Inhaltselement nur [u]einmal[/u], willst es aber für [u]drei[/u] verschiedene Werte verwenden?

    Viele Grüße
    Julian

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • Hooch Hooch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2013, 09:18

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Der Typoscript Aufbau müsste sich schon grundlegend ändern - aber ob das möglich ist und wie weiß ich leider nicht.
    Die drei Spalten müssen nicht zwangsläufig über einen Wrap eingesetzt werden das war bisher nur meine einzige Lösung.

    Können denn die verschiedenen frame_section irgendwie mit einander verknüpft werden?
    Indem man einen Wrap aus "cObject.111" noch über "cObject.110" setzt?

    oder kann man die class aus "layout" irgendwie anders vergeben?

    (Ich möchte nicht drei Werte mit einem layout Element vergeben)

  • 0 x
    3273 Beiträge
    157 Hilfreiche Beiträge
    04. 07. 2013, 10:43

    Das Problem ist meiner Ansicht nach nicht, das "Wie muss das TS aussehen?", sondern "Woher bekommt TS die Werte?"

    Verstehe ich das inzwischen richtig, dass box-1content, box-2content, box-3content jeweils unabhängige Inhaltselemente sind, die dann bloß zu einem größeren Block zusammengesetzt werden sollen?

    Wenn ja, dann sich hier evtl. die BackendLayouts bzw. die Extension gridelements der passendere (und v.a. auch mögliche) Weg.

    Kleiner Hinweis:
    das Forum hier ist leider nicht mehr so frequentiert :-(
    Für schnellere Hilfe und mehr Leser, guck mal
    - auf stackoverflow ( https://stackoverflow.com/questions/tagged/typo3 )
    - oder in die slack-Channels ( https://typo3.org/community/meet/chat-slack )

  • Hooch Hooch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    11. 07. 2013, 09:00

    Grundsätzlich hast du da schon recht. Allerdings ist die Seite schon komplett fertig in diesem Konstrukt gebaut und ein Umbau auf die Grid Extension (die mir auf den ersten Blick sehr gut gefallen hat) ist im Moment leider nicht möglich. Ich habe mich für eine exotische Lösung entschieden und spreche durch ein javasrcipt per css die Elternelemente (class) an.

    1. .box-1column! > .box-1content.color-0 {background-color: #000000;}

  • Hooch Hooch
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2013, 10:43

    Leider ist das JS sehr unzuverlässig und ein Umstellen auf die Grid Extenstion kommt leider nicht in Frage. Habt Ihr noch eine Idee wie ich TS umstruktieren könnte?

  • kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    22. 07. 2013, 11:24

    Du willst eine Struktur aufbauen ohne Strukturelemente das kann nur schiefgehen!

    Du kannst die wraps gar nicht zuverlässig setzen da du ohne Strukturelement ja einfach davon ausgehen musst, dass die Anzahl und Folge der Contentelemente dem entspricht, was du da im TypoScript erwartest. Sobald sich am Content was ändert oder jemand irgendwo ein Element zu viel oder zu wenig anlegt wird das schon alles nicht mehr funktionieren.

    Sicherlich kann man das TS umstrukturieren, aber da es bessere Lösungen gibt, beweifle ich, dass das jemand fertig rumliegen hat.

    config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

  • 1