mm_forum öffnet einige interne Links in neuem Fenster

• webdeveloper webdevelo...
    Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 04. 2013, 11:47

Hallo zusammen,

gestern habe ich bei einem neuen Projekt die aktuelle mm_forum Extension installiert und das Problem, dass sich einige Links innerhalb des Forums einfach in einem neuen Fenster öffnen (z.B. neues Thema, Profil, auf einen Beitrag Antworten).
    Im Quelltext steht dort ein target="_blank", welches ich weder in den Templates, noch den PHP-Dateien finden kann.
    Lt. Doku werden die Links via TS (stdWrap.typolink) erzeugt und können dort konfiguriert werden.
    Das folgende TS wird allerdings, mit Ausnahme der beiden Zeile "parameter.field = button_link" und "ATagParams = target="_self"" gekonnt ignoriert:

1. target = _self
    2. extTarget = _self
    3. parameter.field = button_link
    4. parameter.target >
    5. ATagParams.field = button_atagparams
    6. ATagParams = target="_self"
    7. }

Selbst der Versuch, das target direkt in der EXT (typo3conf/ext/mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php - Zeile 6126) zu hinterlegen, funktioniert nicht:

1. 'button_link' => $nolink ? '' : ($href ? $href : $this->pi_getPageLink($id, '_self',$params)),

Hat jmd. von euch dieses Problem schon einmal gehabt und kann mir evtl. weiterhelfen.

Die Umgebung besteht übrigens aus:

1. TYPO3: 4.7.10
    2. mm_forum: 1.9.2

Ansonsten sind keine nennenswerten Erweiterungen installiert.

Vielen Dank für eure Hilfe
    Alex

• 1
  • icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    170 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 02:49

Hi Alex,
    ein etwas brutaler und ungetester Lösungsansatz wäre

1. PAGE_TARGET =

in den Konstanten des Templates zu setzen - trifft dann aber alle Unterseiten.

Sag mal bescheid, obs geholfen hat

Grüße, Ines

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 04. 2013, 09:06

Hi Ines,

ja, das hatte ich auch probiert, aber selbst eine solch "harte" Variante hat keinerlei Auswirkung gezeigt.

Vorerst habe ich eine unschöne Variante mit Hilfe von jQuery eingesetzt - da diese Links mit einer entspr. Class umgeben sind, habe ich das target damit überschrieben...

1. $("a.targetself" ).attr("target","_self" );

(Die Leerschritte stehen da nur, weil das Forum ansonsten Smileys daraus generieren will ;-)

VG
    Alex

• klodeckl klodeckl
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    03. 05. 2013, 12:45

Habe das selbe Problem. Gibt es noch einen anständigen Lösungsansatz?

• HerrJeh HerrJeh
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 06. 2013, 18:11

... und hier das gleiche Problem unter 4.7.4.

Im Bugtracker: http://forge.typo3.org/issues/47878

@Alex: kannst du die JS-Lösung ein bisschen ausführen? Oder gibts andere Ansätze? Mit dem Hinweis auf config.fileTarget = _blank komme ich jedenfalls nicht weiter. :(

herrjeh aber auch.

Jedi-Ratsmitglied
    0 x
    862 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2013, 17:53

@HerrJeh: der Workaround selbst ist ganz einfach, du gibst den Links einfach eine eigene Class via TS:

1. plugin.tx_mmforum_pi1.buttons_text.normal.stdWrap.typolink.ATagParams = class="targetself"

Dann bindest du jQuery ganz normal auf deiner Seite (oder nur den Forum-Seiten) ein und fügst das o.g. JS dazu. That's it! ;-)

Da ich in dem Projekt ohnehin mit jQuery arbeite, war das auch kein "unnötiger" Ballast, nur für diesen Workaround.

• HerrJeh HerrJeh
    R2-D2
    0 x
    108 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    09. 06. 2013, 18:43

hi webdeveloper, vielen dank für die rasche antwort. dann ist alles klar. bei uns öffnen sich nur die die einzelnen foren aus der übersicht immer in einem neuen fenster. ich hab das js angepasst

1. div.tx-mmforum-pi1-listtopic-topicname a
    , jetzt klappts.

danke nochmal!
    herrjeh

• 1