"Bild mit Text" um Felder erweitern

• tobla tobla
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2013, 14:54

Hallo zusammen

Ich benötige im Element "Bild mit Text" ein weiteres Textfeld.
    Ich habe mit Extbase eine neue Extension angelegt, eine Klasse angelegt, map to existing Table 'tt_content' ausgewählt und in der Klasse das Feld angelegt, welches ich zusätzlich benötige.
    Soweit so gut. Aber:[b]Wie kann ich das Flexform des Elementes "Bild mit Text" nun um mein Feld erweitern?
    [/b]Ich weiss, das sich die Flexforms von Extension grundsätzlich nicht extenden lassen. Aber gilt das auch für die Inhaltselemente?

Gibt es allenfalls andere Wege, wie ich einem Inhaltselement ein zusätzliches Feld anfügen kann?

• 1
  • karf karf
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2013, 15:09

Also ob und wie du ein FCE erweitern kannst, habe ich keine Ahnung.

Die einfachste Lösung für dein Problem, dürfte aber ein neues Element sein.

Das könnte man relativ leicht mit TemplaVoila anlegen.

Wenn du lieber Extbase benutzen willst, würde ich hier einfach ein Model per Hand anlegen (nicht per Extension Builder, sonst hast du auch noch eine Datenbanktabelle dabei.) Dem Plugin kannst du dann ein Flexform hinterlegen, auf das du per $this->settings zugreifen kannst.
    Dann hast du zwar ein Plugin und kein Content Element mehr, aber einen wirklichen Unterschied macht das ja nicht.

(Alternativ kannst du natürlich auch deinen Content in der Datenbank abspeichern, und im Plugin nur auswählen welchen Datensatz du anzeigen willst. Wäre dann Praktisch wenn du den selben Content häufiger brauchst, ansonsten würde ich es wie oben beschrieben machen)

edit: du kannst natürlich auch das Model per Builder anlegen und vor dem installieren die ext_tables.sql leeren. (und am besten per settings.yaml sichern) Das hat den selben Effekt, nur das du dir wahrscheinlich eine Menge Tipparbeit sparst ;)

• tobla tobla
    R2-D2
    0 x
    100 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2013, 16:53

[quote="karf"]
    Die einfachste Lösung für dein Problem, dürfte aber ein neues Element sein.
    [/quote]
    Das kann ich eben nicht. Das "Bild mit Text" Element wurde bereits von einem Integrator eingebaut und die Seite ist soweit fertig. An dem Element hängt noch viel mehr dran. Ich kann nicht einfach ein neues Element definieren.
    [quote="karf"]
    Das könnte man relativ leicht mit TemplaVoila anlegen.
    [/quote]
    #paralyzed# Pfui. Das hatten wir zwei Jahre lang verwendet. War die dümmste Entscheidung in unserer Firma. Kann zwar viel, war aber für den Grossteil der Probleme verwantwortlich. Ausserdem ist es nicht Typo3-Cache kompatibel. Zum Integrieren eines Templates Pain-pur.
    Würde zudem mein Problem auch nicht lösen.

[quote="karf"]
    (Alternativ kannst du natürlich auch deinen Content in der Datenbank abspeichern, und im Plugin nur auswählen welchen Datensatz du anzeigen willst. Wäre dann Praktisch wenn du den selben Content häufiger brauchst, ansonsten würde ich es wie oben beschrieben machen)
    [/quote]
    Genau diesen Weg wollte ich mit Extbase gehen und tt_content erweitern.

[b]Ich komme wirklich nicht darum herum das Content Element selbst zu erweitern.[/b] Ansonsten muss ich mir komplett was anderes überlegen.

• 1