Wie läuft die TYPO3 Zertifizierung ab?

• Typo3Cuckoo Typo3Cuck...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    184 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2013, 20:34

Hi,

ich möchte mich bald der Certified TYPO3 Integrator Prüfung stellen aber habe noch so meine Bedenken!

Vor einer Weile habe ich mir folgendes Buch zugelegt und schon teilweise gelesen:
    http://www.amazon.de/Certified-TYPO3-Integrator-Vorbereitung-Association/dp/3941841629/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1363635292&sr=1-1

Auf der TYPO3 Webseite steht z.B, dass man die TSRef gut kennen muss und dass es Fragen zur Geschichte von TYPO3 und dessen Erfinder gibt, etc. Also ich arbeite schon ziemlich lange und erfolgreich mit TYPO3 aber es gibt viele Sachen, die ich dennoch in den Dokumentationen nachlesen muss oder Sachen (Typoscript, TSConfig und so) die ich mir einfach aus vorherigen Projekten als Vorlage hernehme.

Muss man wirklich alles auswendig kennen was in den "großen" Dokumentationen drinsteht?

Vielleicht kann ja mal jemand etwas aus dem Nähkästchen erzählen, der die Prüfung schon erfolgreich abgelegt hat. Ist sie kompliziert? Muss man viel Wissen einfach parat haben (wie früher in der Schule "sinnloses" Auswendiglernen)?

Über ein paar Insider Infos würde ich mich echt freuen! :)

• 1
  • FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    19. 03. 2013, 16:56

Hallo,
    ich habe die Prüfung letztes Jahr abgelegt.

Ich muss meistens wenn ich etwas mit Typoscript etc mache erst nochmal ins Forum schauen oder Google bemühen oder (der häufigste Fall) schauen wie ich es bei anderen Projekten gemacht habe.

Man muss nicht alles auswendig kennen. Die Fragen sind Multiple Choice d.h. wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt kann man per Ausschlussverfahren meiner Meinung nach recht einfach bestehen.

• 0 x
    21 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2013, 11:25

hi,

mir gehts aktuell ähnlich. Ich möchte auch die Typo3 Zertifizierung machen, komme aber mit den Angaben, die im FAQ stehen nicht so ganz klar:

http://certification.typo3.org/index.php?id=45#c446

Hab mir auch genau das gleiche Buch besorgt.

Das Buch ist für die Prüfung ab Version 4.2, in dem FAQ steht, dass die Fragen sich an 4.6 orientieren. Gibt ein paar Sachen, in denen sich 4.2 und 4.6 unterscheiden.

Inzwischen läuft die Prüfung auch über den Anbieter Pearson Vue, der die Test über diverse Testcenter anbietet. Ich hatte deswegen bei nem Testcenter in Hamburg angefragt, ob die ein paar Informationen zu dem Test haben. Genauere Informationen hatten die dazu auch nicht. Einem bleibt im Prinzip nur der FAQ.

@FabianX: Hast du die Zertifizierung inzwischen gemacht?

Würd mich auch über Erfahrungen von Leuten freuen, die dieses Jahr die Zertifizierung gemacht haben.

• kitsunet kitsunet
    Flash Gordon
    0 x
    2559 Beiträge
    27 Hilfreiche Beiträge
    17. 05. 2013, 14:07

Bei mir ist die Prüfung schon ein bisschen her aber generell sollte man eben die wichtigsten TypoScript-Konstrukte kennen. Man muss nicht die Referenzen nicht ganz auswendig können, Aber TSRef und TSConfig sollte man schon Überblick haben und die Syntax kennen und so. Also z.B. optionSplit und sowas.
    Darüber hinaus ist halt ein bisschen Community-Wissen ganz gut. Eigentlich fand ich den Test recht harmlos, aber man sollte die Konzepte schon verstanden haben und eben nicht "nur" copy/pasten.

config.baseURL = http://www.kitsunet.com/
    TYPO3 Flow und Neos Community Contact
    Release Manager TYPO3 Neos 1.1
    Ich habe Probleme mit den PMs hier, also schreibt mir bitte eine Mail oder über Twitter!

• 1