Extension Builder: Problem nach Extension-Installation

• Drathy Drathy
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2013, 13:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine erste kleine Extension für TYPO3 6 zu erstellen und nutze dazu den Extension Builder. Bisher habe ich einige Erfahrungen mit dem Kickstarter gesammelt und dort diverse kleine Extension gebastelt.

Bei der Erstellung der Extension habe ich mich an folgende Anleitung gehalten: [url=http://maiksnerdblog.de/?p=9]http://maiksnerdblog.de/?p=9[/url]

Das Problem ist nun, dass nach der Installation der Extension die Liste der Inhaltselemente zerschossen ist, siehe Screenshot. Wenn ich nun dennoch auf "Allgemeines Plug-In" klicke, um mein Plugin hinzuzufügen, dann ist die folgende View leer.

Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen kann? Ich verstehe das irgendwie grad nicht, da ich mich bis auf eine kleine Abweichung (ich nutze vorhandene Spalten von tt_content, anstatt eigene hinzuzufügen) an die Anleitung gehalten habe.

Ich bin über jede Idee dankbar!

Gruß,
    Drathy

Anhänge (1)
    ext_screen.PNG image/png 0,00 B 225 heruntergeladen

• 1
  • karf karf
    T3PO
    0 x
    25 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 03. 2013, 16:09

Wenn du "Allgemeines Plugin" auswählst musst du in den Plugin Einstellungen noch dein Plugin aus der Dropdownliste wählen. Dann sollte eigentlich die erste Action die du in dem Plugin definiert hast (in ext_localconf.php) aufgerufen werden.

• Drathy Drathy
    R2-D2
    0 x
    93 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 03. 2013, 09:17

Dnake für Deine Antwort.

Das mit dem Auswählen ist mir bewusst, aber wie ich geschrieben habe ist die View leer, wenn ich "Allgemeines Plugin" auswähle - keinerlei Elemente sind dort sichtbar... :'(

• anik anik
    T3PO
    0 x
    12 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    22. 03. 2013, 09:55

hallo erstmal :)

ich hab das exakt gleiche problem. kann hier irgendwer helfen?

2 fragen dazu:

Ich hätte gerne, dass der Backend User (z.b. Redakteur) automatisch ausgewählt ist und angezeigt wird, wenn über tt_news ein Eintrag stattfindet und hier würde ich gerne zu einer Einzelseite des Authors verlinken.

Die zweite Möglichkeit wäre eben jene, die oben beschrieben ist. Über den Extension Builder in der tt_content-Table eben jene Felder anzulegen, leider eben das gleiche Problem wie der Vorposter.

2. Ich wollte ein zusätzliches Auswahlfeld in tt_news über den Extension Builder anlegen, aber dort bekomme ich die Fehlermeldung:

[i]Warning!

The configured type field for table "tt_news" is of type tinyint(4)
    This means the type field can not be used for defining the record type.
    You have to configure the mappings yourself if you want to map to this
    table or extend the correlated class[/i]

Geht das noch nicht über den Extension Builder?

Ein weiteres Feld in tt_news sollte ein Beziehungsfeld zur obigen Redakteur-Auswahl sein, wo ich beim Eintragen den jeweiligen eingetragenen Redakteur auswählen kann...

Ist meine Vorgehensweise generell die Klügste und komm ich da mit dem Extension Builder überhaupt zum Ziel?

lg danke für etwaige Antworten...

• 1