Hi:)
Ich bin gerade dabei mir Extbase anzueignen.
Dazu habe ich 4 Fragen:
1. Wie kann ich, wenn ich in meinem Controller per finAll() alle Datensätze hole mit den SQL- Befehlen "WHERE", "GROUP BY", "ORDER BY", "LIMIT" die Ausgabe ändern? Oder muss ich da ein eigenes Statement schreiben?
2. SQL wird ja erst ausgeführt, wenn ich die Daten für den Viewhelper benötige. Was ist aber, wenn ich die Daten erst noch per PHP bearbeiten möchte und die dann erst ausgeben möchte? Früher habe ich per $GLOBALS["TYPO3_DB"]->SQL_fetch_assoc($res) jede Zeile einzeln geholt, Daten abgeändert und in Marker geschrieben. Wie geht sowas?
3. Ich habe folgende Funktion in Repostory:
public function all_name() { "vorname" => "wwe", "name" => "wwebhj", ); return $res; }
Wie bekomme ich ein Array - so wie ein SQL- Query - Zeile für Zeile ins Template? Wie muss das Array aufgebaut sein?
4. Wenn ich per Extension Builder eine Extension erstelle, ist ja als Default eingestellt, dass die list- Action als erstes aufgerufen wird. Wie kann man das ändern?
Ich weiß das sind viele Anfängerfragen zum Thema Extbase, hoffe aber trotzdem das jemand die mir antworten kann, würde mich sehr freuen :)
Philipp