localconf.php wird nicht mehr gelesen / ImageMagick Problem???

• mbpg mbpg
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2013, 00:22

Hallo,

ich brauche mal einen Tipp von außen... ich blicke gerade nicht mehr durch.

Habe auf meinem Server (PLESK) mehrere Domains und mehrere Typo3 Präsenzen, die alle funktionieren.

Eine baue ich gerade auf. Allerdings bekomme ich im Typo3-INSTALL-TOOL Imagemagick nicht zum Fliegen...

Mein Problem hatten zwar offensichtlich auch schon andere, aber ohne verwertbare Lösung im Netz...

Das sieht so aus:

In der localconf.php steht

1. $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path_lzw'] = '/usr/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.
    2. $TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_path'] = '/usr/bin/'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

...und das ist auch korrekt so!!

Das Problem ist: Im Install-Tool wird das nicht richtig ausgelesen ... oder so. Das sieht wie folgt aus:

[b]Basic Configuration[/b]
    Available ImageMagick/GraphicsMagick installations:
    /usr/bin/
    convert 6.6.0-4
    composite 6.6.0-4
    identify 6.6.0-4

Und dann:
    [b][GFX][gdlib_png]= 0 (GIF)
    current value is 1

[GFX][im_path]= /usr/bin/ (6.6.0-4)
    current value is /usr/local/bin/
    [/b]
    Abweichend von der localconf.php wird auf der Seite [b]Allm Configuration[/b] beides mal '/usr/local/bin/' angezeigt. Ändern der Werte und Speichern funktioniert zwar anscheinend, wird aber nicht übernommen ... bzw.: in der localconf.php stehen ja die tatsächlich richtigen Werte (s.o.)...

Und auf der Seite [b]Image Processing[/b] finde ich nur Fehler, mit folgender Konfiguration:
    [b]ImageMagick enabled: 1
    ImageMagick path: /usr/local/bin/ ()
    ImageMagick path/LZW: /usr/local/bin/ ()
    Version 5/GraphicsMagick flag: im6
    GDLib enabled: 1
    GDLib using PNG: 1
    IM5 effects enabled: 1 (Blurring/Sharpening with IM 5+)
    Freetype DPI: 96 (Should be 96 for Freetype 2)
    Mask invert: (Should be set for some IM versions approx. 5.4+)
    File Formats: gif,jpg,jpeg,tif,tiff,bmp,pcx,tga,png,pdf,ai[/b]

Wie gesagt: diese IM-Installation nutzen andere Typo3-Präsenzen auf dem Server problemlos. Es muss also irgendwas an _dieser_ Typo3-Installation oder der Domain-Konfiguration liegen - wobei ich bei letzterer alle Werte (Speicherzuordnung, Safe mode - ist ja sowieso deprecated, etc.) verglichen habe....

Wer hat einen Tipp für mich?

(Folgende Extensions sind installiert:
    [b]extbase,css_styled_content,fluid,version,install, rtehtmlarea,t3skin,felogin,form,rsaauth,saltedpasswords, t3jquery,static_info_tables,static_info_tables_de, kickstarter,extension_builder,workspaces,feedit,phpmyadmin, cl_jquery_fancybox,lorem_ipsum,ad_rtepasteplain, rzdummyimage,powermail,rzpagetreetools,mc_googlesitemapmod, ws_404,listmodule_extraedit,rzgooglemaps2, templavoila,sourceopt,indexed_search,macina_searchbox, accessible_is_browse_results,in2facebook, ods_seo,medresponsinator,medbootstraptools,medmobilehide, jftcaforms,news,medfancyboxcontent,adodb, scriptmergerbless,scriptmergercache,medmarkdown, fl_realurl_image,realurl,realurl_clearcache,scriptmerger[/b])

• 1
  • mbpg mbpg
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2013, 00:52

So eins weiß ich nun: es liegt an der localconf.php selbst.
    Ich habe eben testweise eine andere localconf.php in das typo3conf Verzeichnis kopiert - und dann funktioniert es. Nun muss ich nur noch den Fehler in der anderen localconf.php finden ... oder den Zusammenhang mit einer der dort eingebundenen Extensions.

Kann mir jemand einen Tipp geben, der mir etwas der Sucharbeit verkürzen könnte??

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2013, 08:30

Es kann sein, dass in der localconf die entsprechenden Einträge mehrmals vorhanden sind, TYPO3 hängt geänderte Werte oft einfach nur unten dran, anstatt bestehende anzupassen. Guck mal ob du weiter unten irgendwas mit /usr/local/bin/ findest.
    Wenn ja, würde ich auf ein Rechte-Problem tippen, d.h. TYPO3 hat keine Berechtigung in die localconf zu schreiben.

• mbpg mbpg
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    4 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    13. 02. 2013, 22:46

Found it ...

In der localconf.php hatte eine Extension einen ganz fiesen Eintrag eingefügt.

Ich hab immer nur in nach imagemagick, combine, und abkürzungen "im" etc. gesucht sowie nach den pfaden ... den richtigen und den falschen. Was ich übersehen habe war zwischen den ganzen Installtool und sonstigen Kommentaren eine "include xxx.php" zeile.

Und in dieser eingebundenen php standen tatsächlich noch mal genau die beiden TypoConf-Einträge für imagemagick ... mit den falschen pfaden.

nun ja, problem gelöst....

• 1