Typo3 4.7.4 und Nivoslider? Keine Slideshow im Frontend

• mp3fritz mp3fritz
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2012, 19:07

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Verzweifeln und finde den Fehler nicht.
    Ich habe auf einer Seite Typo3+Yaml+TemplaVoilá am laufen.

Da ich einige Bilder als Slideshow haben will hab ich mir den Nivoslider instaliert, leider bekomme ich im Frontend immer nur das erste Bild angezeigt aber nichts von einer Slideshow mit Bildwechsel.

Ich ahbe den Nivosilder auf eienr anderen Seite ohne Probleme am laufen, deshalb verstehe ich das alles nicht.

Mit welchen Ext. könnte sich das Teil denn in die Haare kriegen?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier noch der Link zur Seite für den Fall daß sich jemand das mal anschauen möchte:
    [url=]http://hb-ag.ch.dd23022.kasserver.com/typo3/startseite/[/url]

Übrigens das große Bild mit dem Fuhrpark sollte die Slideshow sein ;o)

Danke und Gruß
    Holger

• 1
  • neodot neodot
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    01. 10. 2012, 20:51

Hallo Holger,

da kommen sich wahrscheinlich die verschiedenen jQuery-Scripte ins Gehege.
    Ich würde beim gleichzeitigen Einsatz mehrerer jQuery-Tools den Einsatz von [url=http://typo3.org/extensions/repository/view/t3jquery]T3 jQuery[/url] empfehlen. Hier kannst Du auch dafür sorgen, dass die Scripte im Footer geladen werden, was oft besser funktioniert.

Falls Du den Nivo-Slider „handish“ integriert hast: den kannst Du auch mit der Extension [url=http://typo3.org/extensions/repository/view/imagecycle]imagecycle[/url] einbinden, was die Steuerung über T3 jQuery erleichtert.

Liebe Grüße
    Thomas

• mp3fritz mp3fritz
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2012, 20:44

Hallo Thomas,

Also ich hab das mit T3jQuery jetz ausprobiert, leider immer noch ohne Erfolg.
    Ich habe festgestellt, daß von Powermail 2 auch jQuery eingebunden wird, deshalb habe ich jetzt mal testweise die Powermail deinstalliert.

Ohne Erfolg für meinen Nivoslider...

Im Konstanten Editor habe ich auch noch beim Nivoslider den Eintrag zum "Path to the jquery library" entfernt, dachte es soll sich ja die library von t3jQuery nehmen, aber auch kein Erfolg...

Mach ich irgendwas falsch?

Hast mir noch einen Tipp?
    Welche Ext. könnte denn noch einen Konflikt verursachen?

Danke und schönen Gruß
    Holger

• neodot neodot
    Padawan
    0 x
    47 Beiträge
    3 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2012, 21:35

Hallo Holger,

hast Du T3 jQuery auch richtig verwendet? Die Extension ist super, aber auch etwas tricky. Da musst Du mehr machen, als nur die Extension zu installieren und die Punkte im Extension Manager zu konfigurieren.

Du erhälst unter "Adminwerkzeuge" einen neuen Menüpunkt T3 jQuery. Dort gibt es dann verschiedene Wege, das nötige „Paket zu schnüren“.
    Die einfachste Art ist imho, es mal mit "JS-Analyse von t3jquery.txt in Extensions" zu versuchen.
    Da sollten dann entsprechende Extensions aufgelistet werden, mit der Möglichkeit diese dann zu analysieren und die jQuery-Komponenten zu packen. Es werden aber nicht unbedingt alle Extensions dort auftauchen.

Alle anderen, die noch jQuery verwenden, musst Du mit "JS-Analyse auf jQuery-Abhängigkeiten" analysieren, indem Du die entsprechenden js-Dateien dort aufrufst und dann das Ergebnis entsprechend in die Konfiguration übernimmst.
    Zum Schluss sollte das jQuery-Paket die nötigen Komponenten enthalten.
    Alle jQuery js-Dateien, die Du ggf. manuell eingebaut hast, sollten entfernt werden. Bei den aus den Extensions übernimmt das T3 jQuery selbst.

Wie gesagt, oft geht's besser, wenn die Javascripte erst [b]nach[/b] dem Content aufgerufen werden.
    Das nötige Häkchen dafür setzt Du wiederum im Extension Manager unter T3 jQuery.

So bekommst Du eigentlich so ziemlich alle jQuery-Extensions zum Laufen, nur wenn noch Extensions dabei sind, die mootools, prototype o.ä. einsetzen, kann es echt haarig werden. Aber die meisten erlauben inzwischen das Umschalten auf jQuery.

Liebe Grüße
    Thomas

• mp3fritz mp3fritz
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2012, 22:58

oh...klingt ja ganz schön kompliziert:o
    Erstes Problem was ich grade feststelle, ich habe den neuen Menüpunkt nicht unter den Adminwerkzeugen?!
    Auch nicht nach mehrmaligem neu laden, aus und wieder einloggen des Backends!?

Na ja werde mich morgen weiter darum kümmern.

Trotzdem schonmal vielen vielen Dank für die Ausführliche Erklärung ;)

Grüßle
    Holger

• mp3fritz mp3fritz
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    186 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 10. 2012, 23:03

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :o)

Why the backend module is missing?
    If you select “integrateFromCDN” the whole library will be loaded, you cant select components and therefore the module is not available.

Jetzt hab ich das Modul:o

• 1