einfache Suchabfrage

  • wurgli wurgli
    Jedi-Meister
    0 x
    396 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    19. 09. 2012, 23:26

    Hallo,

    gleich mal vorweg ... beschäftige mich erst seit kurzem mit Extbase / Fluid und bin somit noch kompletter Neuling.

    Ich hab mir mittels Extension Builder nun meine Tabellen inkl. Relationen angelegt und mir die List/Show/Edit/... Controller Actions anlegen lassen, danach meine Views wie gewünscht angepasst usw.

    Nun habe ich eine Auflistung all meiner Datensätze und möchte diese aber um eine Suchabfrage erweitern, wie z.B. die Eingabe eines Namens bzw. die Einschränkung auf einzelne Kategorien.

    Ich habe zwar schon eine die Anleitungen über die Erstellung von Formularen gelesen , habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung wie und wo ich jetzt genau beginne bzw. wie ich auf die übermittelten Eingaben (GET/POST) zugreifen kann.

    Hat jemand vielleicht ein paar Tips für mich oder vielleicht ein paar Codeschnipsel anhand deren ich weiter suchen könnte?

  • Hilfreichster Beitrag

  • chvonrohr chvonrohr
    TYPO3-Anwärter
    1 x
    7 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    27. 09. 2012, 09:53 - Hilfreichster Beitrag

    hey,

    Das macht Extbase normalerweise für dich.

    Für Suchformulare empfiehlt es sich eine Filter Entity anzulegen.
    Also wenn du zum Beispiel eine Liste mit Personen hast (Person Model) dann machst du einfach ein PersonFilter Model mit den Suchvariablen (+ getter/setter):

    1. class Tx_DeineExtension_Domain_Model_PersonFilter extends Tx_Extbase_DomainObject_AbstractEntity {
    2.  
    3. /**
    4. * @var string
    5. */
    6. protected $searchName;
    7.  
    8. // ...

    dein Form sieht dann so aus:

    1. <f:form action="list" name="personFilter" object="{personFilter}">
    2. <f:form.textbox property="searchName" /><br/>
    3. <f:form.submit value="Senden" />
    4. </f:form>

    und im Controller kannst du das Filter Objekt einfach entgegen nehmen:

    1. /**