News ausgeblendet -> Keine news_id übergeben [Gelöst]

• 0 x
    29. 06. 2012, 12:14

Hallo

Eine News habe ich ausgeblendet. Der Link zur Detailseite funktioniert aber zumindest technisch noch. Es wird eine 200-OK ausgegeben. Als Inhalt kommt nur der Text "Keine news_id übergeben."

Kann man immer automatisch eine 404 ausgeben, wenn News ausgeblendet?

Viele Grüße, t3-ak

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2012, 09:59 - Lösung

Normalerweise sollte eine ausgeblendete News auch in der Listen-/ bzw. Latest-Ansicht usw. nicht mehr vorhanden sein bzw. der Link dann eigentlich nicht mehr gehen. Vllt. demzufolge eher Caching-Problem? Error 404 auszugeben ist ja auch eher suboptimal...

• 1

• 0 x
    06. 07. 2012, 08:08

Niemand eine Idee?

• kolki kolki
    Jedi-General
    0 x
    1044 Beiträge
    5 Hilfreiche Beiträge
    06. 07. 2012, 09:59

Normalerweise sollte eine ausgeblendete News auch in der Listen-/ bzw. Latest-Ansicht usw. nicht mehr vorhanden sein bzw. der Link dann eigentlich nicht mehr gehen. Vllt. demzufolge eher Caching-Problem? Error 404 auszugeben ist ja auch eher suboptimal...

• 0 x
    09. 07. 2012, 13:08

Ein Caching-Problem ist es nicht. Ja, die 404 ist suboptimal, allerdings gibt es bei meinen News einige Einträge die nicht mehr über Suchmaschinen auffindbar sein sollen. Der "Title" bleibt nämlich solange indexiert bis eine 404 ausgegeben oder die URL manuell entfernt wird. Letzteres ist bei zig-tausend News sehr aufwändig.

Kennt niemand eine Möglichkeit für ausgeblendete News eine 404 zu übergeben?

• BFSven BFSven
    R2-D2
    0 x
    106 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    30. 01. 2013, 08:30

Ich schließe mich der Frage mal an. Und ein 404 ist keineswegs suboptimal, denn wenn ich eine news-url eingebe die auch nie existiert hat, kommt trotzdem der Text "keine news_id übergeben". Diese Seite soll aber nicht geben, daher ein 404. Bei uns hat Google da irgendwie ein paar Seiten aufgenommen, wofür wir jetzt mit DC abgestraft werden.

• Seirerman Seirerman
    R2-D2
    0 x
    67 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 10. 2013, 12:15

Dieser Patch hat bei mir funktioniert:
    [url]http://bugs.typo3.org/view.php?id=18486[/url]

Und folgender Code hilft, wenn gar keine News-ID mitgegeben wird:

1. [globalVar = GP:tx_ttnews|tt_news < 1]
    2. config.additionalHeaders = HTTP/1.0 301 Permanent Redirect | Location: http://www.domain.com/404.html
    3. [global]

• Rafutsel Rafutsel
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 07. 2014, 11:22

Die Google-Webmastertools haben mich auf dieses Problem gebracht. Ursache sind bei uns versteckte oder gelöschte Newseinträge, die von anderen Seiten verlinkt werden.

Wir nutzen noch die Version TYPO3 4.5.13. Der obige Patch ist leider nicht mehr verfügbar, daher habe ich mir so beholfen:
    1. Datei class.tx_ttnews.php gesucht
    2. in der Datei nach noNewsIdMsg gesucht
    3. header("HTTP/1.0 404 Not Found" ) ; eingefügt.

Jetzt sieht es so aus:

...
    } elseif ($this->sys_language_mode == 'strict' && $this->tt_news_uid && $GLOBALS['TSFE']->sys_language_content) { // not existing translation
    $noTranslMsg = $this->local_cObj->stdWrap($this->pi_getLL('noTranslMsg'), $this->conf['noNewsIdMsg_stdWrap.']) ;
    $content = $noTranslMsg;
    header("HTTP/1.0 404 Not Found" ) ;
    } elseif ($row['pid'] < 0) { // a non-public version of a record was requested
    $nonPlublicVersion = $this->local_cObj->stdWrap($this->pi_getLL('nonPlublicVersionMsg'), $this->conf['nonPlublicVersionMsg_stdWrap.']) ;
    $content = $nonPlublicVersion;
    } else { // if singleview is shown with no tt_news uid given from GETvars (&tx_ttnews[tt_news]=) an error message is displayed.
    $noNewsIdMsg = $this->local_cObj->stdWrap($this->pi_getLL('noNewsIdMsg'), $this->conf['noNewsIdMsg_stdWrap.']) ;
    // Blaeul/bläul
    $content = 'Entschuldigung: ' . $noNewsIdMsg;
    header("HTTP/1.0 404 Not Found" ) ;
    }
    ...

• 1