Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an unserem Intranet. Vom Intranet aus sollen verschiedene lokale Ziele verlinkt werden. Diese sind teilweise über ftp://, file:// und dms:// zu erreichen.
Nun möchte ich Typo3 dazu bringen diese Linkziele im Menu auch [b]direkt[/b] zu verlinken.
Dazu habe ich zuerst das TCA erweitert damit man im Backend die entsprechenden Schemen (Protokolle) auswählen kann.
$GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['urltype']['config']['items']['5']['0'] = 'file://'; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['urltype']['config']['items']['5']['1'] = 5; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['url_scheme']['config']['items']['3']['0'] = 'file://'; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['url_scheme']['config']['items']['3']['1'] = 5; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['urltype']['config']['items']['6']['0'] = 'dms://'; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['urltype']['config']['items']['6']['1'] = 6; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['url_scheme']['config']['items']['4']['0'] = 'dms://'; $GLOBALS['TCA']['pages']['columns']['url_scheme']['config']['items']['4']['1'] = 6;
Funktioniert auch wunderbar. Ich kann auf der DB sehen das die entsprechende Werte auch gespeichert werden.
Das Typoscript für unser Menu habe ich leicht angepasst:
1 { expAll = 0 noBlur = 1 NO { ATagTitle { field = title fieldRequired = nav_title } wrapItemAndSub = <li>|</li> field = title #Je nach URL Type Schema (Protokoll) wechseln # 1. Element enthält die direkte Verlinkung für den fall das keine URL gesetzt wurde 1.1{ field = title doNotLinkIt = 1 if { } } # 2. Element enthält indirekte Verlinkung wenn URL vorhanden 1.2{ field = title doNotLinkIt = 1 if { negate = 1 } } 2 < .1 3 < .2 4 < .2 5 < .2 6 < .2 } } }
Das merkwürdige ist nun das nur die Umschaltung von http:// auf file:// funktioniert. Alle anderen nicht.
Ich habe auch festgestellt das in 5.2 das Schema auf irgendwas anpassen kann und es funktioniert (z.b. test://). Alle anderen Elemente funktionieren nicht.
Sieht jemand den Fehler?
Danke und Grüße
Alex