TYPO3 + Magento: Single Sign-On

  • Nico_OGVIT Nico_OGVI...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 04. 2012, 09:36

    Hallo,

    wir waren lange auf der Suche nach einer Single Sign-On-Lösung für TYPO3 und Magento, die zuverlässig und einfach zu bedienen ist. Da wir keine passende Lösung gefunden haben, beschlossen wir kurzerhand unsere eigene Extension zu programmieren.
    Nachdem man die Extension installiert und konfiguriert hat, muss man sich nur noch als Webseitenbenutzer auf seiner TYPO3-Homepage anmelden und ist dann auch gleichzeitig im Magento-Shop auf dem gleichen System angemeldet - Single Sign-On eben ;)

    Wir möchten die Extension mit der Community teilen, um anderen die Arbeit zu erleichtern.

    Weitere Informationen und Download: [url=http://www.ogvit.de/index.php?id=278]TYPO3 + Magento: Single Sign-On[/url]


  • 1
  • GregSki GregSki
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    27. 04. 2012, 19:50

    Hey Nico,

    Klingt gut, eine Extension die das Tut was man eigentlich wirklich braucht. Ich werde es mal ausprobieren.

    TypoGento ist da leider inzwischen stark in Jahre gekommen, was sicherlich auch an der Vielfältigkeit der Extension lag.

    Besten Gruß an die Nachbarstadt MS
    GregSki

  • witrin witrin
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2012, 16:19

    Servus,

    [b]@Nico_OGVIT[/b]
    Zunächst einmal vielen herzlichen Dank für euren Beitrag! Ich hätte auch gleich ein paar Fragen dazu:

    * Inwieweit können bei eurer Lösung Nutzerdaten (z.B. Passwörter oder E-Mail Adressen) synchronisiert werden?
    * Kann man den automatischen Ablauf (Timeout) einer Anmeldung für TYPO3 und Magento zentral über eure Erweiterung steuern?
    * Bietet Ihr Möglichkeiten den Dienst auf bestimmte Benutzer bzw. Gruppen einzuschränken?
    * Wie wird die Identität bestimmt bzw. die Verknüpfung zwischen Benutzerkonten von Magento und TYPO3 hergestellt?

    [b]@GregSki[/b]
    Ich hatte einige Wochen in die Weiterentwicklung von TypoGento investiert. Allerdings eher aus dem Grunde, dass der Urheber (Flagbit) derzeit vermutlich nicht über genügend Kapazitäten verfügt, dieses Produkt zeitnah weiter zu entwickeln. Hinsichtlich der Vielfältigkeit sehe ich allerdings noch Potential. Der Fork befindet sich auch auf GitHub (https://github.com/witrin/TypoGento). Das was ich primär forciert hatte war:

    [i]Full Page Caching[/i]
    Unterstützt den TYPO3 Frontend Cache für Magento Inhalte.

    [i]TypoScript Routing[/i]
    Ermöglicht einen fein granulierten Eingriff in die Erzeugung von Magento Links, ebenso bei der Weitergabe von Parametern an Magento.

    [i]Single Sign-On[/i]
    Erlaubt die Verwendung sowohl von Magento (Core/Customer) als auch von TYPO3 (fe_login) für die Authentifizierung von Frontend Benutzern.

    [i]Password Synchronisation[/i]
    Es ist nun unerheblich in welchem Format die jeweiligen Passwörter in Magento und TYPO3 abgelegt sind, und es wird in beide Richtungen synchronisiert; Szenarien die weitere externe Datenquellen umfassen (z.B. eine LDAP Anbindung), sind davon leider noch ausgeschlossen.

    [i]User Data Replication[/i]
    Neben den reinen Kontendaten wird nun auch die primäre Kundenanschrift synchronisiert (Master-Master); angedacht ist ein Ausbau um die Replikation besser Steuern zu können, einschließlich einer Historie des Abgleichs.

    [i]Status Reports[/i]
    Sollen die Einrichtung ein wenig erleichtern und bieten eine Überblick zu den wichtigsten Bereichen.

    [i]Bootstrap[/i]
    Die etwas schwierige Überladung gewisser Kernklassen von Magento ist nun (minimal) per Reflection realisiert, und somit stabiler zum Vorgänger, als dass es auch den Magento Compiler unterstützt.

    [i]Page Header[/i]
    Verbesserte Integration des Magento Pages Headers, womit der Einsatz von Frontend Kompressoren auch besser unterstützt wird.

    Künftig wäre eine Migration auf extbase vielleicht sinnvoll, ebenso wie eine Unterstützung für Magento Multistores und die Erstellung von Tests für die Quellen.
    Als dringlicher erachte ich aber derzeit die Beseitigung von Fehlern sowie die sinnvolle Vervollständigung einiger genannten Features; und natürlich eine brauchbare Dokumentation ^^.

    Gruß

  • 1