Problem mit Javascript-Inklusion bei jquery

  • chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2012, 14:49

    Hi,
    ich habe hier ein Problem mit der Extension imagecycle.
    Vermutlich ist es ein allgemeines Problem, ich schildere es mal.

    Imagecycle verwendet jquery für seine Effekte.
    Ich verwende jquery in meinen eigenen Skripten ebenfalls.

    Wenn ich die Extension imagecycle verwende, dann wird das jquery für imagecycle inkludiert. Wenn ich dazu auch mein eigenes jquery inkludiere, dann funktioniert es nicht - das ist klar.
    Wenn ich mein eigenes jquery rausnehme, dann steht im html-Header Folgendes:

    1. <script src="typo3conf/ext/imagecycle/res/jquery/js/jquery-1.7.1.min.js?1330778027" type="text/javascript"></script>
    2. <script src="typo3conf/ext/imagecycle/res/jquery/js/jquery.cycle.all-2.9999.min.js?1330778027" type="text/javascript"></script>
    3. <script src="typo3conf/ext/imagecycle/res/jquery/js/jquery.easing-1.3.js?1330778027" type="text/javascript"></script>
    4. <script src="typo3conf/ext/imagecycle/res/jquery/js/jquery.nivoslider-2.7.1.min.js?1330778027" type="text/javascript"></script>
    5. <script src="fileadmin/templates/modernizr.custom.41758.js?1330493866" type="text/javascript"></script>
    6. <script src="fileadmin/templates/bg_slide.js?1330953534" type="text/javascript"></script>
    7. <script src="typo3temp/javascript_ebd9c81938.js?1329825824" type="text/javascript"></script>

    Es wird also zunächst jquery-1.7.1.min.js inkludiert.
    Später wird bg_slide.js inkludiert, das ist mein eigenes Skript.

    Eigentlich dachte ich, dieses sollte funktionieren, weil ja jquery vorher inkludiert wurde.
    Ich kann aber kein jquery in meinem eigenen Script verwenden.
    Das wundert mich etwas, weil ja jquery vor bg_slide inkludiert wird.
    Hat jemand eine Idee, was da bedacht werden muss?

    Alternative wäre, die Reihenfolge zu ändern, ich habe aber keinen Plan, wie das geht. Und auch nicht, ob ;)

    Hoffentlich kann mir jemand helfen :(
    Danke, Chrickenh


  • 1
  • fuss fuss
    Jedi-Meister
    0 x
    375 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    05. 03. 2012, 20:04

    Olla!

    Wenn Du jQuery für Deine Extension eh für alle Seiten einbindest, dann schau in die Dokumentation der Extension imagecycle und suche Dir die Stelle heraus, wo diese jQuery einbindet, und entferne diese.
    Evtl. gibt es dort auch ein Flag 'includeJQuery = 1' oder so, wo man das Einbinden von jQuery bequem deaktivieren kann.

    gruss, fuss

    my system:
    C-64 I, 65816@20mhz, 16mb ram, 4x 6581r4 (12 channel fm-sound), 384mb scsi hd
    go sixtyfour! go!

  • chrickenh chrickenh
    Jedi-Ritter
    0 x
    143 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 03. 2012, 06:40

    Hi Fuss,

    danke für Deine Antwort.
    So eine Einstellung gibt es nicht. Aber es gibt die Möglichkeit, die jquery-Quelle aud null zu setzen. Das hat den selben Effekt. Der Haken ist, dass die Inkludierungen dann falsch herum sind und jquery erst nach seinen Plugins inkludiert wird.
    Ich bräuchte also noch einen Weg, die Header-Daten umzudrehen.

    Und nebenbei bemerkt: Ich verstehe nichtmal, wieso es nicht funktioniert.
    Das jquery aus dem Plugin sollte doch eigentlich alle notwendigen Methoden bereitstellen, oder nicht?

    Lieben Gruß
    Chrickenh

  • 1