solr und Parameter-Ausschluß [Gelöst]

  • engler engler
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 14:36

    Hallo,
    ich habe eine funktionsfähige solr-Installation. Leider indiziert solr auch meine Seiten mit Parametern wie z.B. &fsize=1 usw. als neue Seite und stellt diese dann quasi mehrfach im Ergebnis dar.
    Gibt es irgendwo die Möglichkeit, für bestimmte URL-Parameter das Indexing zu verhindern oder wenigstens die Darstellung zu vermeiden?


  • 1
  • LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 17:15

    Hallo,

    nutzt Du die TER-Version (1.3.0)?

    LuP,
    VG

  • engler engler
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 17:48

    Noch die 1.1, möchte aber ein Update machen...

  • LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    10. 01. 2012, 18:49

    Die 1.x.x Branche nutzt noch den Frontend-Indexer. Beim Aufruf mit dem fsize-Parameter im FE, fontresizer nehme ich mal an, wird höchstwahrscheinlich die URL erfasst und auch indiziert. Wenn Du ein Update schon beabsichtigst, würde ich raten, direkt auf die forge dev-Version upzudaten. Die kommende solr v2 unterstüzt nur noch den IndexQueue-Indexer. Frontend-Indexer und Crawler wurden bereits entfernt. Mit der v2 wirst du das Problem mit dem zusätzlichen Parameter los, denn mit dem IndexQueue-Indexer werden nur noch die Seite-ID und der Sprache-Parameter L übergeben. Du müsstest aber dann in Kauf nehmen, gemäß der neuen Solr-Schemas, die TS-Konfigurationen neu zu schreiben, da sich die Einstellungen komplett geändert haben. Es sind auch andere Features eingeführt worden, die die neueste Apache-Solr 3er Version voraussetzen.

    VG,
    LuP

  • LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2012, 07:09

    Hallo,

    Nachtrag: solltest Du im Moment bei der Version 1.x.x bleiben wollen, würde ich vorschlagen, den no_cache Parameter zusätzlich zu fsize zu übergeben. Damit müsste die mehrfache Indexierung der betreffenden Seite unterbunden werden.

    VG,
    LuP

  • engler engler
    Padawan
    0 x
    58 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    11. 01. 2012, 07:39

    Hallo,
    danke für die Tipps, ich denke ich werde mich da ans Update machen, sind ja viele neue Funktionen dazugekommen.

  • 1