Heute mal keine Frage sondern eine Erkenntnis.
Folgende Fehlermeldung ist sicher allen Formularwütigen schon einmal untergekommen:
#1217839467: Could not ultimately dispatch the request after 101 iterations. Most probably, a @dontvalidate annotation is missing on re-displaying a form with validation errors.
Eigentlich eine aussagekräftige Exception. Die erste Annahme also ist: Es wird in der Ziel-Action eine Validierung ausgeführt, diese schlägt fehl und in der referrer-Action fehlt ein [b]"@dontvalidate $formular"[/b].
Was aber, wenn diese Annotation da ist und man sich nen Wolf sucht (so wie ich gestern).
2. Möglichkeit: [url=http://www.bleicher-christian.de/typo3-entwicklung/tutorials/could-not-ultimately-dispatch-the-request-after-101-iterations.html]Wie Christian Bleichner schreibt[/url], kann es auch an [b]zu vielen Verschachtelungen[/b] liegen, die Maximalanzahl kann man mit
max_input_nesting_level = 64 xdebug.max_nesting_level = 100
in der php.ini hochsetzen.
Wenn das auch nicht funktioniert (so wie bei mir), gibt es noch mindestens eine weitere Möglichkeit:
3.[b]Die Properties matchen nicht[/b]: Im Formular gab es bei mir ein [i]"startDateAsString"[/i][color=red]*[/color], für die es im Model eine get-Methode gab, aber halt keine setter. Eigentlich ein einfacher Fehler, wenn man denn durch die Fehlermeldung nicht auf eine falsche Fährte gebracht würde.
Warum er dann in einen Infinite-Loop geht, hab ich noch nicht genauer untersucht. Was bleibt, ist die Erkenntnis, dass Fehlermeldungen in Extbase und Fluid manchmal unglaublich *arrrghh* sind #paralyzed# und dass mal die Properties im Formular nochmal genauer prüfen sollte.
Beste Grüße,
Sven
[color=red]*[/color] mein startDate im Model ist eine DateTime, welche weitere Möglichkeit habe ich, es formatiert auszugeben, wenn es mit <f:form.textbox property="startDate" /> eingebunden ist?