Reihenfolge javascript einbinden im Header

• namaste namaste
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2011, 10:59

Hallo,

Ich habe ein Problem das mir echt den letzten Nerv raubt. Ich habe die Extension sfjquery eingebunden und will nun noch sk_fancybox.
    Da beide jquery verwenden habe ich bei sk_fancybox das einbinden von jquery "augeschaltet". Dummerweise wird aber jquery im header erst nach den Dateien für sk_fancybox eingebunden, weshalb natürlich die fancybox nun nicht funktioniert.Auch nach langem suchen kann ich nicht herausfinden wie ich das Einbinden der JS Daten im Header ändern kann, so daß erstmal jquery eingebunden wird und dann der Rest.

Hoffe ich konnte mein Problem halbwegs verständlich erklären und Danke schonmla für die Hilfe!

WaldWeitWeb
    77716 Haslach

[url="http://www.waldweitweb.de"]www.waldweitweb.de[/url]

• 1
  • namaste namaste
    R2-D2
    0 x
    71 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 12. 2011, 12:08

Zur Verdeutlichung: So sind die js Dateien im Header eingebunden:

1. <script src="typo3conf/ext/sk_fancybox/fancybox/jquery.easing-1.3.pack.js?1323680879" type="text/javascript"></script>
    2. <script src="typo3conf/ext/sk_fancybox/fancybox/jquery.mousewheel-3.0.4.pack.js?1323680879" type="text/javascript"></script>
    3. <script src="typo3temp/javascript_90fa2fa6ca.js?1323681087" type="text/javascript"></script>
    4.  
    5.  
    6. <script src="typo3conf/ext/sfjquery/res/jquery-1.7.1.js" type="text/javascript"></script>

Die Reihenfolge wird ja von den Extensions so gemacht, da habe ich keinen Einfluss drauf, oder doch?!?

WaldWeitWeb
    77716 Haslach

[url="http://www.waldweitweb.de"]www.waldweitweb.de[/url]

• CrZ CrZ
    T3PO
    0 x
    18 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    04. 05. 2012, 21:58

Das würde mich auch sehr brennend interessieren! Ich habe das selbe Problem.
    Hat keiner eine Lösung parat?

Muss doch irgendwie möglich sein, die eigene jQuery-Bibliothek zu laden, sodass sie VOR den JS-Dateien der Extensions eingebunden wird oder etwa nicht?!

Grüße
    Chris

• LuP LuP
    Jedi-Meister
    0 x
    496 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    05. 05. 2012, 00:22

Hallo,

manchmal kann die Umkehrung der Reihenfolge - wie die Erweiterungen installiert sind - Wunder bewirken. Zuerst sfjquery installieren und danach sk_fancybox. Ansonst würde ich die Konstellation t3jquery & sk_fancybox in Erwägung ziehen, da deren Libs von sk_fancybox inkludiert werden können.

VG,
    LuP

• ToBe ToBe
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 01. 2013, 10:49

die Reihenfolge der static-includes sollte es machen... oder wie oben beschrieben t3jquery nutzen

• luko luko
    T3PO
    0 x
    26 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    18. 06. 2015, 22:19

ist zwar schon etwas älter der post, aber bestimmt wird noch so manch einer über google hier landen (so wie ich)

lösung:

1. page.includeJS {
    2. jquery = fileadmin/path/to/jquery-1.x.x.min.js
    3. jquery.forceOnTop = 1
    4. }

• 1