Keine Thumbs mehr????

• burn4ever burn4ever
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 11:17

Hallo,
    ich habe seit mitte letzter Woche Probleme mit der Extesnion
    goof_fotoboek.Es werden einfach keine Thumbs mehr angezeigt. Stattdessen werden die Bilder als Link angezeigt.
    Hoster ist 1&1 da gab es ja vor kurzem ein Systemupdate.....
    Den typo3temp Ordner habe ich bereits gelöscht.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

• Webrocker Webrocker
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 13:06

Wir haben das Problem hier auch bei einer Kundeninstallation (bei 1&1).

TYPO3 Version 4.7
    PHP Version 5.4 (per htaccess add-type php6 eintrag)

#> which convert
    /usr/bin/convert
    #> convert --version
    Version: ImageMagick 6.6.0-4 2012-04-26 Q16 http://www.imagemagick.org
    Copyright: Copyright (C) 1999-2010 ImageMagick Studio LLC
    Features: OpenMP
    #> php5 --version
    PHP 5.2.17 (cgi-fcgi) (built: Feb 2 2012 13:15:25)
    Copyright (c) 1997-2010 The PHP Group
    Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies
    #> php6 --version
    PHP 5.4.3 (cgi-fcgi) (built: May 9 2012 07:47:17)
    Copyright (c) 1997-2012 The PHP Group
    Zend Engine v2.4.0, Copyright (c) 1998-2012 Zend Technologies

Thumbs werden nicht mehr generiert, vor ein paar Tagen ging es noch.
    Die Buildangabe (s.o.) vom PHP 5.4 ist 9. Mai, also gab es kürzlich eine Änderung auf dem Server.

Im T3 Install-Tool gibt es bei Resize GIF->GIF einen Fehler, bei JGP steht der Jesus auf Schwarz statt auf Transparent.
    Bei Truetype Text und Shadows wird nur die oberste Textzeile reingerendert, blur und shadow nicht.

• Webrocker Webrocker
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 13:33

Noch ein Nachtrag, das neueste typo3seitig erzeugte Thumbnail ist in
    typo3temp/tmb_xxxxx
    vom 14.5.2012 17:31h

Per Konsole klappt das Erzeugen problemlos, selbst bei einem 4000x3000px grossem Quellbild.

/usr/bin/convert +profile '*' -sample 56x56 uploads/pics/grossesbild.jpg ~/testthumb.jpg

• Skyrock Skyrock
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 13:49

Also ich hatte das Problem heute auch, das bei einem Kunden der seine Seite bei 1und1 hostet, das Scanning der Thumbs defekt war.

Da alle neue Konfigurationsversuche von ImageMagick keine Auswirkungen auf das Scaling Problem hatten, habe ich kurzerhand die Extension "JB GD Resize" als Workaround installiert. Diese benutzt die gdlib_2 zum Skalieren der Bilder. Und siehe da, alles erstmal wieder "Tutti".

• john_doe john_doe
    Typ im Roten Hemd
    0 x
    3 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 13:50

[quote="Latino"]
    Werde eventuell eine ältere ImageMagick-Version manuell auf dem Server installieren und über Install-Tool darauf referenzieren (bis die Ursache gefunden und gelöst wurde).
    [/quote]
    Ich hatte gestern bereits testhalber die aktuelle Version von ImageMagick (6.7.6-9) selber gebaut und per localconf.php eingebunden.

Die Tests im Install-Tool liefen damit alle problemlos (ebenso wie bei der vorinstallierten Version), die Thumbnails und sonstigen Bilder wurden aber auch dadurch nicht wiederhergestellt.

Eventuell ist wirklich eine ältere Version erforderlich, aber die Tatsache, dass von der Kommandozeile aus alle Versionen gleich gut zu funktionieren scheinen, lässt mich daran zweifeln.

• Webrocker Webrocker
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    7 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 14:32

[quote="Skyrock"]
    Also ich hatte das Problem heute auch, das bei einem Kunden der seine Seite bei 1und1 hostet, das Scanning der Thumbs defekt war.

Da alle neue Konfigurationsversuche von ImageMagick keine Auswirkungen auf das Scaling Problem hatten, habe ich kurzerhand die Extension "JB GD Resize" als Workaround installiert. Diese benutzt die gdlib_2 zum Skalieren der Bilder. Und siehe da, alles erstmal wieder "Tutti".
    [/quote]

Hallo, kann ich bestätigen - damit funktioniert es hier ebenfalls wieder.

• martinjursa martinjur...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 15:09

1&1 hat das Problem gelöst - Zitat aus dem 1&1 Forum (forum.1und1.de):

[quote="1&1 Supportforum"]

ImageMagick (/usr/bin/convert) fordert für die Bildoperation zuviel Hauptspeicher an. Der Prozess bricht dann ab, dem PHP-Skript fehlt die Ergebnis-Bilddatei und es kommt zu einer Fehlermeldung bzw. das Bild wird nicht angezeigt.

....

Die alte Version von ImageMagick (6.2.4) hat wohl weniger Speicher verbraucht als die neue (6.6.0-4).

Für eine Reduzierung des Speicherverbrauches müssen Sie die Resource "thread" auf das Minimum setzen -- auf 1. Gleichbedeutend mit "thread" ist die environment varable MAGICK_THREAD_LIMIT.

Lösung: tragen Sie in das PHP-Skript die Zeile ein:

1. putenv('MAGICK_THREAD_LIMIT=1');

Bei anderen Skriptsprachen setzen Sie einfach die Umgebungsvariable MAGICK_THREAD_LIMIT auf 1.

Erläuterung: ImageMagick ist eine Software-Suite für Unix-Grafik-Workstations. Auch das Programm "convert" ist für die Verarbeitung sehr großer Datenmengen auf Computern mit entsprechend viel Hauptspeicher und Plattenspeicher ausgelegt. Als Hilfsprogramm im Rahmen einer Webanwendung, wo der Hauptspeicher oder die Prozessorleistung begrenzt sind, stößt es dann an gesetzte Grenzen. Vor allem beim Shared-Hosting ist die erwähnte Anpassungen nötig. Weiteres siehe http://www.imagemagick.org/script/architecture.php und http://www.imagemagick.org/script/resources.php.

[/quote]

Hab die Anweisung oben in die localconf.php eingetragen, Cache löschen und ging sofort wieder.

• m9z m9z
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 15:50

[quote="martinjursa"]
    1&1 hat das Problem gelöst - Zitat aus dem 1&1 Forum (forum.1und1.de):

[quote="1&1 Supportforum"]

ImageMagick (/usr/bin/convert) fordert für die Bildoperation zuviel Hauptspeicher an. Der Prozess bricht dann ab, dem PHP-Skript fehlt die Ergebnis-Bilddatei und es kommt zu einer Fehlermeldung bzw. das Bild wird nicht angezeigt.

....

Die alte Version von ImageMagick (6.2.4) hat wohl weniger Speicher verbraucht als die neue (6.6.0-4).

Für eine Reduzierung des Speicherverbrauches müssen Sie die Resource "thread" auf das Minimum setzen -- auf 1. Gleichbedeutend mit "thread" ist die environment varable MAGICK_THREAD_LIMIT.

Lösung: tragen Sie in das PHP-Skript die Zeile ein:

Bei anderen Skriptsprachen setzen Sie einfach die Umgebungsvariable MAGICK_THREAD_LIMIT auf 1.

Erläuterung: ImageMagick ist eine Software-Suite für Unix-Grafik-Workstations. Auch das Programm "convert" ist für die Verarbeitung sehr großer Datenmengen auf Computern mit entsprechend viel Hauptspeicher und Plattenspeicher ausgelegt. Als Hilfsprogramm im Rahmen einer Webanwendung, wo der Hauptspeicher oder die Prozessorleistung begrenzt sind, stößt es dann an gesetzte Grenzen. Vor allem beim Shared-Hosting ist die erwähnte Anpassungen nötig. Weiteres siehe http://www.imagemagick.org/script/architecture.php und http://www.imagemagick.org/script/resources.php.

[/quote]

Hab die Anweisung oben in die localconf.php eingetragen, Cache löschen und ging sofort wieder.
    [/quote]

Vielen Dank für die Info, jetzt funktioniert bei mir auch alles wieder und große Bilder, die vorher nicht skaliert werden konnten, gehen jetzt sogar auch!

• akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 16:04

[quote="martinjursa"]

[/quote]

Wie bzw. wo hast du die Anweisung denn dort eingebunden? Soweit ich weiß liest Typo3 doch nur die Variablen aus der localconf.php aus und generiert dann eine eigene localconf Datei. Gehen manuelle Anweisungen dann nicht wieder verloren?

• martinjursa martinjur...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    16. 05. 2012, 16:10

[quote="akonze"]

Wie bzw. wo hast du die Anweisung denn dort eingebunden? Soweit ich weiß liest Typo3 doch nur die Variablen aus der localconf.php aus und generiert dann eine eigene localconf Datei. Gehen manuelle Anweisungen dann nicht wieder verloren?
    [/quote]

Nein, du musst nur nach der Änderung den Konfigurations-Cache leeren; kannst es auch händisch machen indem du die ganzen temp_CACHED_* Files im typo3conf Verzeichnis löschst.
    Beim nächsten Aufruf werden dann die effektiv genutzten localconf's neu erzeugt.

Solltest deine Anweisung oberhalb des Kommentars

1. ## INSTALL SCRIPT EDIT POINT TOKEN

platzieren.