Keine Thumbs mehr????

• burn4ever burn4ever
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 11:17

Hallo,
    ich habe seit mitte letzter Woche Probleme mit der Extesnion
    goof_fotoboek.Es werden einfach keine Thumbs mehr angezeigt. Stattdessen werden die Bilder als Link angezeigt.
    Hoster ist 1&1 da gab es ja vor kurzem ein Systemupdate.....
    Den typo3temp Ordner habe ich bereits gelöscht.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

• Franz99 Franz99
    Jar Jar Binks
    0 x
    1 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 12:02

hab hier seit Heute leider das selbe Problem, das keine neuen Bilder angezeigt werden. Typo3 ist Version 4.5.12 und der Hoster ist web.de.

Meine typo3 Kenntnisse liegen minimal über Null und der Programmierer ist grad in den Urlaub gefahren, schöner Mist.

• FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 14:49

Hab jetzt ImageMagick manuell installiert in der Version 4.2.9

Im Install Tool zeigt er mir in Klammern auch die Version an, also scheint IM richtig installiert zu sein (oder versteh ich das falsch ?)
    ImageMagick path: /homepages/39/xxxxxxxxxxxx/htdocs/shell/imagemagick-4.2.9/bin/ (4.2.9)

Leider schlagen so alle Tests fehl.

There was no result from the ImageMagick operation

• m9z m9z
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 15:11

[quote="FabianX"]
    Der Techniker bei 1und1 (den ich nach nur 35 Minuten Warteschleife erreicht habe) hat mir erklärt das bei 1und1 noch NIE ImageMagick installiert war und ich das doch bitte selber installieren soll.

Das werde ich jetzt machen mal sehn ob es dann funktioniert.
    [/quote]

Ich bekomme bei 1und1 auf der Konsole folgende Ausgabe:

> convert --version
    Version: ImageMagick 6.6.0-4 2012-04-26 Q16 http://www.imagemagick.org
    Copyright: Copyright (C) 1999-2010 ImageMagick Studio LLC
    Features: OpenMP

ImageMagick ist also da, nur scheinen sie nach dem 26.4.2012 irgendetwas neu gemacht zu haben.

Und es ist ganz sicher das von 1und1:

> which convert
    /usr/bin/convert

• FabianX FabianX
    R2-D2
    0 x
    103 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 15:43

Ja die haben seit langem ImageMagick installiert gehabt es laufen bei uns einige Seiten auf verschiedenen 1und1 Servern und bisher hat es ja auch funktioniert nur seit deren Änderung geht nichts mehr.

Habe jetzt anhand dieser tollen Anleitung
    http://www.a-vista-studios.de/avs/blog/330/typo3/typo3-bei-1und1-installieren/installation-von-imagemagick/comment-page-1/

ImageMagick 4.2.9 installiert.

Im Install Tool musste ich noch unter All Configuration
    im_useStripProfileByDefault deaktivieren.

Jetzt geht es wieder einigermaßen allerdings kommen mir die Seiten jetzt sehr langsam vor.

Funktioniert bei dir die ImageMagick von 1und1 ohne Probleme ?

• martinjursa martinjur...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:05

Hab das gleich Problem bei einem Kunden: Seit kurzem -- d.h. seit der Umstellung auf die neue Betriebssystem-Umgebung -- erzeugt das Typo3 keine Thumbnails mehr.

Das Problem ist, dass man die ImageMagick Utilities in /usr/bin nicht mehr per PHP ausführen kann.

Ich hab die ausgeführten ImageMagick Befehle, zb beim Upload eines Bildes, geloggt und sie manuell auf der Shell ausgeführt - geht, ImageMagick funktioniert, kein Problem.

Wenn man den denselben Befehl aber aus einem PHP Skript heraus mit der exec() Funktion ausführt (wie es auch das Typo macht) passiert einfach nichts.

Wahrscheinlich ein Rechte Problem oder so, aber auf managed Servern kann das nur 1&1 selbst behebn.
    Hab das Problem daher grad einer Tante beim 1&1 Support vorgetragen, aber sie wollt es einfach nicht wahrhaben #angry#

• m9z m9z
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:07

[quote="FabianX"]
    Funktioniert bei dir die ImageMagick von 1und1 ohne Probleme ?
    [/quote]

Leider nein. Ich habe bei 1und1 zwei Websites, die dort seit 2007 unter Typo3 laufen. Auf einer habe ich in den letzten Monaten garantiert nichts geändert und auch dort ist die Vorschau der Bilder kaputt. Ich habe sogar ein Backup untersucht und auch das geht nicht mehr.

Die einzige Änderung, die ich ausmachen konnte, ist im Versionsstring der ImageMagick-Version von 1und1 zu finden: Das Datum "2012-04-26". Die alte ImageMagick-Version hatte ich schon damals einmal installiert. Ich werde mal ausprobieren, ob es damit wieder funktioniert.

• simse simse
    T3PO
    0 x
    8 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:19

ich habe einige Typo3 Installationen bei 1und1 (verschiedene Paket) und bei mir genau die selben Probleme
    alle alten Bilder sind da, auch als Thumbs - alles neue wird nicht mehr dargestellt. Ich habe 1und1 jetzt eine Mail geschriebene, vielleicht landet die ja bei jemanden der sich auskennt ;-)))

• m9z m9z
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    5 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:28

Es stimmt, die ImageMagick-Programme werden ignoriert. Ich habe gerade ein kleines php-Skript geschrieben:

1. <?php
    2.  
    3. test('/usr/bin/convert --version 2>&1');
    4. test('ps aux');
    5. test('ls');
    6. test('murks 2>&1');
    7.  
    8. function test($cmd)
    9. {
    10. echo "<pre>$cmd</pre>";
    11. echo "<pre>" . exec($cmd) . "</pre>";
    12. }
    13. ?>

Wenn ich das im Browser aufrufe kommt für convert nicht mal eine Fehlermeldung...

• martinjursa martinjur...
    TYPO3-Anwärter
    0 x
    6 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    15. 05. 2012, 16:36

[quote="m9z"]
    Es stimmt, die ImageMagick-Programme werden ignoriert. Ich habe gerade ein kleines php-Skript geschrieben:
    ...
    Wenn ich das im Browser aufrufe kommt für convert nicht mal eine Fehlermeldung...
    [/quote]

Ich hab das auch im 1&1 Forum gepostet, ich hoffe sie reparieren das bald