Keine Thumbs mehr????

• burn4ever burn4ever
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 11:17

Hallo,
    ich habe seit mitte letzter Woche Probleme mit der Extesnion
    goof_fotoboek.Es werden einfach keine Thumbs mehr angezeigt. Stattdessen werden die Bilder als Link angezeigt.
    Hoster ist 1&1 da gab es ja vor kurzem ein Systemupdate.....
    Den typo3temp Ordner habe ich bereits gelöscht.

Jemand eine Idee was ich noch machen könnte?

• SomehowLost SomehowLo...
    Jedi-Meister
    0 x
    278 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 13:14

Hallo,

hast du mal geprüft, ob ImageMagick noch im gleichen Verzeichnis auf dem Server liegt?
    Möglicherweise hat man da was geändert, dann müsstest Du nur die Pfade im Install-Tool anpassen.

Viele Grüße

[url=http://www.andreas-hoffmeyer.de/]Andreas Hoffmeyer - Websites & mehr...[/url]
    [url=http://typo3-4-newbies.blogspot.de/]TYPO3 für Einsteiger: typo3-4-newbies.blogspot.de[/url]

• burn4ever burn4ever
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 13:45

Also laut Installtool ist ImageMagic instaliert und verfügbar.

• burn4ever burn4ever
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 11. 2011, 14:02

Hmmm,
    ich habe einfach mal die localconf.php aus dem Installtool upgedatet und jetzt funktioniert alles :-)

• akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 11. 2011, 12:04

Ich habe das selbe Problem bei allen Kunden mit 1&1 Hosting. Es scheint, als hätte 1&1 da irgendetwas geupdated und nun geht nix mehr. Vor allem GIF Bilder lassen sich nicht mehr verkleinern. Habe schon alle Grafikeinstellungen aus der localconf gehauen und per Installtool alles nochmal neu gemacht, aber es hat nichts gebracht. Falls jemand noch Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.

Mir fällt jetzt nur noch ein, selbst ein altes Imagemagic (3?) als Binary zu installieren und das zu nutzen.

• pixelrolf pixelrolf
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    1 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2011, 13:28

Das kann ich bestätigen, GIF Bilder lassen sich nicht mehr verkleinern. Auf dem betreffenden Server bei 1&1 ist ImageMagick 6.6.0-4 installiert.

Auch im Install Tool unter 'Image Processing / Scaling images' gibt es Fehler beim skalieren unter 'GIF to GIF, 150 pixels wide'.

Unter 'GIF to JPG, 150 pixels wide' ist der Hintergrund schwarz statt weiß.

• akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    20. 11. 2011, 18:50

Ich habe das Problem jetzt folgendermaßen gelöst: Ich habe eine Imagemagick 4.29er Binary per FTP auf den Webspace hochgeladen, auf 755 gesetzt und dann im Installtool auf dieses IM verwiesen. Damit läuft wieder alles einwandfrei.

• akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2011, 12:07

Das Problem scheint hier tiefer zu liegen als erwartet. Meine Beobachtung ist, daß Typo3 einige Thumbnails nicht im ersten Durchlauf generiert. Wenn ich auf ein Verzeichnis in der Dateiliste klicke mit Vorschaubildern angeschaltet, dann wurden nach dem ersten Anklicken 7 Thumbs nicht generiert. Nach dem zweiten Anklicken waren es nur noch 3, dann 2 und beim vierten Anklicken hat Typo3 dann alle Thumbs angezeigt.

Außerdem scheinen hier zwei Probleme gleichzeitig vorhanden zu sein. Auf einer alten 4.2.8er Version von Typo3 konnte ich alle Probleme lösen, in dem ich ein vorkompiliertes IM 4.29 installiert habe. Bei der aktuellen Typo3 Version 4.5.8 half das aber bei einer anderen Installation nichts mehr. Es gab immer Probleme mit den Thumbs. Dabei ist es genau wie von pixelrolf beschrieben.

GIF to GIF: geht gar nicht
    GIF to JPG: Falsche Hintergrundfarbe (könnte aber auch einfach mangelnde Transparenz sein)

Was die Thumbs angeht, so scheint das Dateiformat egal zu sein. Probleme treten bei JPG, PNG und GIF auf, wenn Thumbs generiert werden sollen. Im Backend ließ sich das aber wie gesagt beheben, in dem ich die einzelnen Ordner nur oft genug anklickte. Im Frontend half das aber nicht. Thumbs für GIF werden dort grundsätzlich nicht erzeugt.

Aufgrund der seltsamen Phänomene (GIF Thumbs im Backend werden erzeugt, GIF Thumbs im Front nicht), vermute ich fast, daß es sich um einen Fehler in Typo3 handelt.

• Norman2k Norman2k
    Jedi-General
    0 x
    1657 Beiträge
    80 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2011, 13:19

[quote="akonze"]
    Aufgrund der seltsamen Phänomene (GIF Thumbs im Backend werden erzeugt, GIF Thumbs im Front nicht), vermute ich fast, daß es sich um einen Fehler in Typo3 handelt.
    [/quote]
    Das kann ich nicht so ganz glauben, auf unserem Server läuft alles ohne Probleme, egal welche TYPO3-Version, ob IM oder GM.
    Wahrscheinlich hat 1&1 irgendwelche fiesen Einstellungen, die solche Probleme verursachen, da die Foren voll sind mit Problemmeldungen, nachdem 1&1 das "große Update" vorgenommen hatte und ich ähnliche Probleme an 2 Kunden-Webseiten hatte die bei 1&1 gehostet sind, obwohl diese jahrelang völlig ohne Probleme liefen.

• akonze akonze
    Jedi-Ritter
    0 x
    149 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 11. 2011, 16:35

Tja, es ist schwer das zu lokalisieren, wenn 1. 1und1 etwas ändert und 2. neue Versionen von Typo3 herauskommen. Enden wird das sicherlich wieder im Schwarzen Peter Spiel. Der Webhoster hält an seinen Einstellungen fest, die Open Source Programmierer sind nicht gewillt ihr System anzuspassen.

So ist das zum Beispiel auch bei der neuen Version 4.6 von Typo3. Diese verlangt PHP 5.3. Auf seinen Systemen installiert 1und1 aber nur 5.2. Somit ist ein Update auf die allerneuste Typo3 Version beim einem sehr großen Webhoster nicht machbar. Aber schweife ab.

Egal wo der Fehler nun konkret liegt, er ist da. Seitens Typo3 habe ich nun alle Einstellungen und Möglichkeiten bei IM durch. 1und1 wird sicherliche keine Änderungen am Hosting vornehmen, nur weil Typo3 nun keine GIF Bilder mehr skalieren kann. Welche Möglichkeiten gibt nun noch? Das vorkompilierte IM 4.2.9 geht nicht. Ebensowenig wie das bei 1und1 installierte IM 6.6.

- Gibt es noch andere vorkompilierte IM Versionen, die man testen könnte?
    - Was ist mit GM? Gibt es da fertige Versionen?
    - Gibt es vielleicht eine Erweiterung, die das Problem lösen könnte?
    - Was ist mit GD? Typo3 nutzt diese bekannte Lib nur für Kleinigkeiten. Kann man sie vielleicht für alles aktivieren?