Install-Tool falsche Tabellentypen/-felder

  • DominikJ DominikJ
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2011, 13:14

    Hey,

    ich setze gerade ein neues Typo3 auf.
    Nutzen möchte ich die Version 4.5.6.

    Nun bin ich seit zwei Stunden am Suchen, worin das Problem liegen könnte, dass ich beim DB-Compare folgende Ausgaben bekomme:

    1. ALTER TABLE cache_hash ENGINE=InnoDB;
    2. Current value: ENGINE=

    Wenn ich mir das in MySQL anzeigen lasse:

    1. mysql> SHOW CREATE TABLE cache_hash;
    2. +------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    3. | Table | Create Table |
    4. +------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    5. | cache_hash | CREATE TABLE `cache_hash` (
    6. `id` bigint(20) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
    7. `hash` varchar(32) DEFAULT '',
    8. `content` longblob,
    9. `tstamp` bigint(20) unsigned DEFAULT '0',
    10. `ident` varchar(32) DEFAULT '',
    11. PRIMARY KEY (`id`),
    12. KEY `cache_hash_hash` (`hash`)
    13. ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 |
    14. +------------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
    15. 1 row in set (0.00 sec)

    Diese Meldung wiederholt sich einige male für Tabellen wie: cache_pages, cachingframework_cache_hash, ...

    Weiterhin ist bekomme ich komische Werte für einige Feldlängen:

    1. ALTER TABLE be_groups CHANGE uid uid int(11) unsigned auto_increment;
    2. Current value: (20) default '0'

    Führe ich den ALTER-Befehl manuell aus, klappt das auch, das Install-Tool zeigt mir das jedoch wieder als Differenz an und macht die manuellen Änderungen wieder rückgängig.

    1. ALTER TABLE be_groups CHANGE uid uid int(11) unsigned auto_increment;
    2. Current value: (11) default ''

    Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben kann?
    Ich habe schon einmal von ganz vorne angefangen, die Meldungen bekomme ich trotzdem.

    Was kann ich euch noch an Infos geben?

    Gruß Dominik

    P.S. den gleichen Beitrag habe ich auch hier gepostet: http://www.typo3forum.net/forum/typo3-4-x-installation-updates/53535-install-tool-falsche-tabellentypen-felder.html


  • 1
  • maxhb maxhb
    Flash Gordon
    0 x
    2148 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2011, 15:59

    Hi!
    MMn. ist das eher ein kosmetisches Problem, das Installtool erkennt leider nicht immer die Feld- und Tabellendefinitionen und liefert dann so komische Ergebnisse.

    Da würde ich mir keine größeren Sorgen machen.
    maxhb

  • DominikJ DominikJ
    T3PO
    0 x
    11 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    28. 09. 2011, 16:02

    Naja kosmetisch ist relativ.

    Klar sind die Felder größer als sie sein müssten.
    Nur frisst das ja auch nur Speicher.

    Etwas unverständlich, wieso er das Statement nicht so ausführt, wie er es selber schreibt ...

    Ist auch nicht schön, dass er das auch bei den Extensions anzeigt...

  • 1