Typo3 4.5.5 - Allgemeine Probleme mit JS Frameworks?

• mipa_acc mipa_acc
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2011, 10:35

Hallo Community,

ich bin gerade dabei, eine neue Internetseite mit Typo3 4.5.5 und Template Voila 1.5.5 zu erstellen.

Es klappt alles wunderbar. Habe ein Newssystem sowie Mehrsprachigkeit eingebaut. Allerdings habe ich imense Probleme eine Gallery zum laufen zu bringen.

Als erstes jabe ich es mit Perfext Lightbox 3.1.4 Probiert. Sah nicht schlecht aus (war im Backend zu sehen, Code im Frontent war auch vorhanden) aber es funktionierte nicht. Habe natürlich mein Statisches Template angepasst und etliche Foren durchstöbert. Ohne Erfolg.

Also habe ich SmoothGallery for Typo3 (rgsmoothgallery) 1.5.1 installiert. Diese Externsion habe ich gleich gar nicht im Backend gesehen.

Habe anschließend noch pmkshadowbox und jq_lightbox2 probiert. Alles ohne Erfolg. Installiert habe ich es richtig und habe auch bei jeder Extension passenden Code im Frontend gesehen.

Gibt es bekannte Probleme mit JS Frameworks in der Typo3 Version 4.5.5?

Habe alle Erweiterungen in früheren Typo3 Versionen auf verschiedenen Webseiten am laufen.

Habt Ihr evtl. Tipps für mich, um mein Problem zu lösen?

Gruß

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2011, 12:50

Die Kompressionseinstellungen im Install-Tool hast Du schon überprüft? Wie, wenn überhaupt, stehen die Javascript-Dateien im Quellcode, den das 4.5.5 ausgibt?

Grüße. Ines

• mipa_acc mipa_acc
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2011, 21:33

Danke für deine Antowrt icy,

ich weiß leider nicht, wie ich die Kompressionseinstellungen überprüfe. Also ins Install-Tool kommt ich natürlich, weiter weiß ich allerdings nicht.

Wenn ich die PerfextLightbox aktiviere, dann wird im Header folgendes an JS eingebettet:

<script type="text/javascript">
    /*<![CDATA[*/
    <!--
    function openPic(url,winName,winParams) { //
    var theWindow = window.open(url,winName,winParams);
    if (theWindow) {theWindow.focus();}
    }
    // -->
    /*]]>*/
    </script>

Auf [url=http://www.jayrock-white-legs.de/karintest/anna/]dieser[/url] Seite zu sehen.

• king.darki king.dark...
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    08. 09. 2011, 07:58

[quote="mipa_acc"]
    Wenn ich die PerfextLightbox aktiviere, dann wird im Header folgendes an JS eingebettet:

<script type="text/javascript">
    /*<![CDATA[*/
    <!--
    function openPic(url,winName,winParams) { //
    var theWindow = window.open(url,winName,winParams);
    if (theWindow) {theWindow.focus();}
    }
    // -->
    /*]]>*/
    </script>
    [/quote]
    Hallo,

dieses Javascript ist nicht von der Lightbox, sondern sorgt eig. dafür, dass das Bild in einem neuen Popup-Fenster geöffnet wird. (denke ich)

Bei dir werden keinerlei Javascript-Frameworks eingebunden, irgendwo im Quellcode muss was von jQuery bzw. Mootools stehen, damits funktioniert...

Du schreibst zwar, du hast die statischen Templates angepasst, aber hast du nicht evtl. vergessen, die statischen Extensions auch in dein Template einzubinden?
    (Template -> Info/Modify -> Include -> Include static)

Ansonsten könntest du es noch mit der Extension t3jquery versuchen und dir dein passendes jQuery automatisch über "CDN" auf jeder Seite einbinden zu lassen. Aber das dürfte nicht dein Problem sein, der Fehler passiert bei dir bereits wo anders.

Grüße Patrick

• mipa_acc mipa_acc
    T3PO
    0 x
    17 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    12. 09. 2011, 09:32

Hallo,

ich hab´s nun gelöst.

Es ist wichtig, dass man im Typoscript seine Seite als "page" bezeichnet und nicht anders.

Sprich

[b]Falsch:[/b]
    seite = Page
    seite.10 = ....

[b]richtig:[/b]
    page = Page
    page.10 ...

Dann klappts auch mit Perfect Lightbox :)

Gruß

• danaron danaron
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 13:40

Habe dasselbe Problem, mein Page Objekt heisst aber page. Daran kann es nicht liegen.
    Leider werden die Javascripts aber trotzdem nicht eingebunden.

TYPO3 4.5.6
    perfectlightbox 3.1.4

Statisches Template von Perfect Lightbox ist eingebunden, trotzdem wird das Bild entweder im neuen Fenster geöffnet, wenn nur Enlarge on Click = Enabled oder im selben Fenster, wenn Lightbox ImageSets Präsentationsmodus oder Slideshow oder eine Kombination angeklickt ist.

Im Header erscheint kein JavaScript. Andere wie Google und Flash Scripte erscheinen aber.

Die jQuery Library möchte ich lieber nicht installieren, da diese veraltet schient und ich Probleme mit tt_products und anderen Extensions befürchte. Was kann ich machen?
    Danke für die Hilfe!

Danke für deine Hilfe. Cool wenn du dich mit mir auf den Social Media verbindest!

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 16:20

[quote="danaron"]
    Die jQuery Library möchte ich lieber nicht installieren, da diese veraltet schient und ich Probleme mit tt_products und anderen Extensions befürchte. [/quote]
    Hallo danaron,

wer sagt denn sowas???
    t3jquery macht nichts anderes, als jQuery einzubinden. Welche Version genau kannst du selbst bestimmen...
    Wenn tt_products (welches älter ist als t3jquery ;)) Probleme mit t3jquery hätte, könntest du in tt_products auch das Einbinden von jQuery unterbinden, so dass du nur noch das jQuery von t3jquery eingebunden hast...

Grüße Patrick

• danaron danaron
    R2-D2
    0 x
    78 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 17:17

Hi Patrick
    Habe die extension jquery mal als Versuch installiert, leider bringt dies aber nicht das erhoffte Funktionieren der Extension perfectlightbox. Wenn ich das richtig sehe, sollte dies ja eigentlich auch ohne die Zusatzextension laufen.
    Vieleicht ist das Problen auch, dass ich noch die Extension xajax am laufen habe.

Für Tipps bin ich sehr froh, Danke!

Danke für deine Hilfe. Cool wenn du dich mit mir auf den Social Media verbindest!

• icy icy
    Sternenflotten-Admiral
    0 x
    169 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    29. 09. 2011, 18:50

danaron: hast Du mal einen Link zu einer Frontendausgabe?

Was sieht Du eigentlich, wenn Du Dir ein Bildelement im Backend öffnest? Die perfectlightbox wird pro Bild eingeschaltet, indem man click-enlarge aktiviert, da müssten aber noch ein paar mehr Checkboxen sein. Siehst Du die?

Grüße, Ines

Sternenflotten-Admiral
    0 x
    219 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    30. 09. 2011, 07:39

Hallo danaron,

[quote="danaron"]
    Habe die extension jquery mal als Versuch installiert, ...
    [/quote]
    Du benutzt die falsche Extension.
    "jquery" ist wirklich veraltet (von 2008 ), du solltest stattdessen "t3jquery" benutzen, das ist die aktuelle, die man wärmstens empfehlen kann.
    Hier hast du noch nen Link: [url=http://typo3.org/extensions/repository/view/t3jquery/current/]t3jquery im TER[/url]

Grüße Patrick