includeCSS, includeJS: type="text/css" entfernen

  • GangRel GangRel
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2011, 16:54

    Hallo Leute,

    in HTML5 ist das type-Attribut für css-links und script-Tags ja nun überflüssig (text/css bzw. text/javascript gelten als default). Außerdem kann bei css auch auf media="all" verzichtet werden.

    Um den Code zu optimieren, würde ich die Ausgabe dieser überflüssigen Attribute bei includeCSS, includeJS usw. daher gerne unterbinden.

    Optimal wäre natürlich eine allgemeingültige TS-Einstellung; allerdings kriege ich das nichtmal für einzelne Dateien hin, dh. ich kann den type dort zwar ändern aber anscheinend nicht entfernen.

    1. # type ändern funktioniert
    2. page.includeJS {
    3. head = fileadmin/templates/js/head.js
    4. head.type = bla
    5. }
    6.  
    7. # type entfernen funktioniert nicht (zumindest so oder so)
    8. page.includeJS {
    9. head = fileadmin/templates/js/head.js
    10. head.type >
    11. head.type =
    12. }

    Hat jemand eine Idee? (auf Extension oder eigenes PHP würde ich gerne verzichten)


  • 1
  • Chrissli Chrissli
    Jedi-General
    0 x
    1016 Beiträge
    28 Hilfreiche Beiträge
    06. 09. 2011, 21:32

    Hallo GangRel,

    ich geb' ja aktuell überall meinen Senf
    dazu, da sollst du natürlich nicht verschont bleiben.

    a) Ich selbst arbeite nicht mit includeCSS / includeJS sondern
    mit

    1. headerData {
    2. 1 = TEXT
    3. 1.value = <link type="text/css" rel="stylesheet" href="style.css" />
    4. }

    so kann ich selbst entscheiden was da drin steht.

    b) So zukunftsträchtig das sein mag ( !! ZUKUNFT !!) und ich
    unterstütze das auc in gewisser weise, aber du solltest bedenken,
    dass es noch genug IE7 ( und auch IE6 ) und andere spektakuläre Browser gibt,
    bei denen du dir nie sicher kannst wie sie sich verhalten wenn du rein auf HTML5
    setzt und solche Informationen weg lässt.
    Nicht das du dir noch ins eigene Fleisch schneidest...

    So long...
    ... and thanks for all the fish

    God's in his heaven, all's right with the world

  • GangRel GangRel
    Padawan
    0 x
    32 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    07. 09. 2011, 12:32

    Hi Chrissli,

    schönen Dank, habe nichts gegen eine Antwort einzuwenden ;)

    zu a)
    Genau so hab ichs bisher auch gemacht, die spezialisierten Funktionen erscheinen mir aber sauberer (kürzer und übersichtlicher) und praktischer (ich *glaube* z.B. auch dass das bzgl. Weiterverarbeitung wie Minify günstiger ist). Wie gesagt, ich optimier gerne mal.

    zu b)
    Grundsätzlich hast du Recht, dass man bei allen Neuerungen die Abwärtskompatibilität beachten muss. Die neuen HTML5-Elemente wie nav und article benutze ich z.B. noch nicht, weil die ohne js in älteren IEs nicht richtig funktionieren.
    Es gibt aber einige HTML5-Optimierungen, die man völlig problemlos heute einsetzen kann, da sie auch der IE6 korrekt umsetzt. Dazu gehört neben dem vereinfachten Doctype ua. auch diese Vereinfachungen bei script und css-link.

    Tatsächlich setze ich diese Optimierungen auch selbst seit über einem Jahr in einigen professionellen Projekten ein (wie gesagt mit Methode a) und bin noch nie auf ein Problem damit gestoßen.

    [url=http://html5doctor.com/how-to-use-html5-in-your-client-work-right-now/]Ein paar Infos zur Einsetzbarkeit von HTML5[/url]

    Ich bin also weiterhin nach einer Lösung auf der Suche :)

  • 1