Probleme mit YAG - Yet Another Gallery

• gonzales_maierle gonzales_...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2011, 00:04

Hallo zusammen!

Hab z.Zt. ein paar kleine "Probleme" mit meiner YAG-Gallery (1.2.0):

1. Ich bekomme im Reiter "Gallery" des Plugins folgende Fehlermeldung:
    "Data Structure ERROR: No ROOT element found for sheet "gallery"."
    Hatte die auch schon mal jemand und gibt es einen Weg diese zu beseitigen?

2. Gibt es eine Möglichkeit in einem Content-Element nur ausgewählte Galerien (mind. 2) anzuzeigen? Das bekomme ich einfach nicht hin, da ich im Reiter "Source" keine Mehrfachauswahl tätigen kann. Funktioniert das evtl., wenn 1. gelöst ist über den Reiter "Gallery"?

3. Ich habe mir eine eigene Template-Ext. angelegt. Funktioniert für ItemList und GalleryList soweit auch ganz gut. Nur habe ich einfach noch nicht rausgefunden, wie auf das Template für die AlbumList verweisen werden muss. Der folgende Code für Album funktioniert schonmal nicht (die auskommentierte Zeile auch nicht).

1. plugin.tx_yag.settings.themes.xyzStandard {
    2. controller {
    3. ItemList {
    4. list.template = EXT:yag_theme_xyz/Resources/Private/Templates/ItemList/List.html
    5. }
    6. Album {
    7. show.template = EXT:yag_theme_xyz/Resources/Private/Templates/Album/Show.html
    8. #list.template = EXT:yag_theme_xyz/Resources/Private/Templates/Album/Show.html
    9. }
    10. Gallery {
    11. list.template = EXT:yag_theme_xyz/Resources/Private/Templates/Gallery/List.html
    12. }
    13. }
    14. }

Hoffe mir kann geholfen werden. ;)

Danke und Gruß
    Gonzales

• 1
  • brucelie brucelie
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    06. 08. 2011, 12:49

Hallo Gonzales,

gerne beantworte ich dir deine Fragen.

1. Der Tab Gallery sollte eigentlich gar nicht sichtbar sein, denn dort gibt es gerade nichts zu konfigurieren. Den Fehler werden wir mit dem nächsten Update beseitigen.

2. Momentan gibt es keine Möglichkeiten nur einen Teil der Galerien anzuzeigen. Wir arbeiten gerade an einem Kategoriekonzept, mit dem sich solche komplexeren Szenarien umsetzen lassen.

3. In YAG kann jedes Template einzeln mit dem Schlüssel

1. plugin.tx_yag.settings.themes.<yourThemeName> {
    2. controller {
    3. <controllerName> {
    4. <actionName>.template = <PATH>
    5. }
    6. }
    7. }

überschrieben werden.

Um die Albenliste zu überschreiben, verwendest du den Controller "Gallery" und die action "Index" - und ja, das ist nicht wirklich intuitiv :)

Viele Grüße
    Daniel

• susy2space susy2spac...
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    10. 08. 2011, 14:56

hi,
    ich bekomme auch das Problem unter 1.
    Zusätzlich erhalte ich bei jedem Aufruf

1. array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in ...ext/pt_extbase/Classes/State/GpVars/GpVarsAdapterFactory.php on line 51

und

1. array_key_exists() expects parameter 2 to be array, null given in ../typo3conf/ext/pt_extbase/Classes/Utility/NameSpace.php on line 53

Was mache ich falsch.
    Ich find die YAG klasse und würde sie gerne benutzen.

• brucelie brucelie
    R2-D2
    0 x
    64 Beiträge
    2 Hilfreiche Beiträge
    13. 08. 2011, 12:22

Hallo,

die PHP-Warnings sind bekannt und werden mit der nächsten Version von YAG/pt_extbase behoben. Warnungen im Browser zu verbergen löst dieses Problem temporär (und ist auf Produktivseiten sowieso zu empfehlen).

Für Fehlermeldungen dieser Art bitten wir euch http://forge.typo3.org/projects/extension-yag zu verwenden, dafür ist das Forum eher nicht geeignet.

Viele Grüße

• gonzales_maierle gonzales_...
    Padawan
    0 x
    61 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    17. 08. 2011, 15:25

Hi Daniel,

danke für die schnellen Antworten.
    Ich mach's kurz, da ich gerade nicht viel Zeit habe:
    - 1. hat sich ja jetzt mit der aktuellen Version der YAG erledigt. ;)
    - Das Kategorie-Konzept wird von mir sehnsüchtig erwartet, da es bei meinem aktuellen Projekt dringend benötigt wird. Ich freue mich schon auf die Umsetzung.
    - Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen an meiner Galerie bzw. deren Template weiter zu arbeiten und konnte 3. somit noch nicht ausprobieren.

Nochmal Danke und Gruß
    Gonzales

• Mazubi Mazubi
    Padawan
    0 x
    60 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    02. 05. 2012, 16:46

Hallo

Trotz den vergangenen Monaten ist leider immer noch keine Kategorie Funktion in YAG vorhanden :'(. Wie hast du dir beholfen? Ich bräuchte eigentlich nur eine Unterscheidung zwischen zwei Kategorien. Könnte man das auch einfach mit einem Theme lösen?

Gruss

• 0 x
    119 Beiträge
    0 Hilfreiche Beiträge
    25. 01. 2018, 11:33

Jetzt sind zwar gute 6 Jahre vergangen seit dem letzten Post zu dem Thema, dennoch stecke ich an der gleichen Stelle heute.

Die ItemList lassen sich wunderbar überschreiben. Die Album Liste bekomme ich nicht überschreiben.
    Typo3 7.6.23 mit YAG 4.2.1

[code]plugin.tx_yag {

settings.theme = lightbox

settings.themes.lightbox {
    controller {

# We override template for item list (used for rendering album view in frontend)
    ItemList {
    list.template = fileadmin/yag/Private/Templates/Themes/LightBox/ItemList/List.html
    }

Album {
    show.template = fileadmin/yag/Private/Templates/Themes/LightBox/Album/Show.html
    list.template = fileadmin/yag/Private/Templates/Themes/LightBox/Album/List.html
    }
    }

# We override partial used for rendering thumbs in list view
    itemList {
    imageThumbPartial = fileadmin/yag/Private/Templates/Themes/LightBox/Partials/ImageThumb.html
    }

resolutionConfigs.thumb.width = 275c
    resolutionConfigs.thumb.height = 275c
    }
    }[/code]

• 1